Verein zur Förderung Sehbehinderter und zur
Erforschung von Augenerkrankungen e.V.
Viele Medien haben sich auf die Anforderungen sehbehinderter und blinder Menschen eingestellt. Fast alle übermitteln ihre Informationen über das Gehör statt über die Augen. So gibt es:
Man kann sie in fast allen Buchhandlungen als Audio CD kaufen, man kann sie aber auch in Hörbüchereien ausleihen.
Für diese Hörbücher benötigt man geeignete Abspielgeräte.
Will man die Möglichkeiten von Hörbüchereien nutzen, muss man seine Sehbehinderung nachweisen und
sich offiziell anmelden, z. B. bei
Westdeutsche Bibliothek der Hörmedien für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen e.V. (WBH)
Harkortstraße 9
48163 Münster
Tel.: 0251 / 71 99 01
Fax: 0251 / 71 28 46
wbh@wbh-online.de
www.wbh-online.de
Alle Möglichkeiten moderner Hörbücher stehen offen, wenn man entsprechende Abspielgeräte einsetzt; im Komfort eingeschränkt (z.B. zum Kennenlernen) sind die meisten Hörbücher aber auch über die üblichen CD Player zu hören.
Ein normaler Film ist akustisch mit Bild- und Handlungsbeschreibungen unterlegt (Audiodeskription). Hörfilme werden über das normale Fernsehprogramm ausgestrahlt. Sie sind im Programmheft durch das Hörfilmlogo gekennzeichnet. Manchmal werden Hörfilme auch in den örtlichen Kinos angeboten. In Videotheken kann man kann man Filme mit Audiodeskription ausleihen.
Die atz Hörmedien für Sehbehinderte und Blinde, aber auch die Kirchen und die örtlichen und überregionalen Blinden- und Sehbehindertenvereine, liefern Hörzeitungen. Meistens werden Lokalzeitungen in wöchentlichen Zusammenfassungen angeboten.
atz Hörmedien für Blinde und Sehbehinderte
Postfach 14 21
37603 Holzminden
Tel.: 05531 / 71 53
Fax: 05531 / 71 51
atz@blindenzeitung.de
www.atz-blinde.de
Auch über die Telefonleitung lassen sich viele aktuelle Zeitungen im Hörformat abonnieren. Man kann sie sich zum Frühstück vorlesen lassen. Dazu ist allerdings ein spezielles Vorlesesystem erforderlich. Die Frankfurter Zeitung bietet Hörversionen über das Telefon an.
Über das Radio wird sehbehinderten Menschen kostengünstig eine Fülle an Informationen und Unterhaltung geliefert. Besonders beliebt sind die Sprachsendungen. Viele Sender geben ihre Programme 14-tägig als Broschüre heraus.