"Ich verneige mich vor den Begriffen«

Johannes Stüttgen

 

* 14. September 1987 - Dokumenta 8 in Kassel : OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND

 

Daß wir die Aktion OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND auf der Documenta 8 in Kassel vor dem Museum Fridericianum neben der ersten und der letzten Eiche der Skulptur "700Q Eichen" von Joseph Beuys eröffneten, soll ein Zeichen sein. Wlr schließen damit an die große Aktion an, die Joseph Beuys auf der Grundlage des "Erweiterten Kunstbegriffs" eingeleltet und nicht zuletzt mit der Kasseler Documenta eng verknüpft hat. An ihre wichtigsten Etappen soll hier noch einmal erinnert werden:

* 21.Juni 1967 - Gründung der DEUTSCHEN STUDENTENPARTEI in der Staatl. Kunstakademie Düsseldorf

* 2.März 1970 - Gründung der ORGANISATION DER NICHTWÄHLER in Düsseldorf

* 1.Juni 1971 - Gründung der ORGANISATION FUR DIREKTE DEMOKRATIE DURCH VOLKSABSTIMMUNG und Einrichtung eines öffentlichen Informations- und Organisatlonsbüros in Düsseldorf Andreasstraße 25

* 30.Juni - 8.Oktober 1972 - Documenta 5 in Kassel: Installation des Büros der ORGANISATION FUR DIREKTE DEMOKRATIE DURCH VOLKSABSTIMMUNG im Museum Fridericianum und 100-Tage- Präsenz von Joseph Beuys in diesem Büro

* 24. Juni - 2.Oktober 1977 - Documenta 6 in Kassel: "Honigpumpe am Arbeitsplatz" und 100-Tage-Semlnar der FREE INTERNATIONAL UNIVERSITY (FIU) im Museum Fridericianum unter der Leitung von Joseph Beuys

* 23. Dezember 1978 - Joseph Beuys: "Aufruf zur Alternative",Veröffentlichung in der Frankfurter Rundschau

* 1. November 1980 - Eröffnung der Geschäftsstelle der FREIEN INTERNATIONALEN UNIVERSITÄT (FIU) im Atelier von Joseph Beuys, "Raum 3", Staatl. Kunstakademie Düsseldorf

* 1982 - 1987 - Documenta 7 bls Documenta 8 in Kassel: Joseph Beuys "7000 Eichen"

* 1983 - 1984 - Vorbereltung und Projektbeschreibung der Aktion "Gesamtkunstwerk `Freie und Hansestadt Hamburg`", Ausführung abgelehnt vom Hamburger Senat

 

Der OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND wlrd mit dazu beitragen, daß die Arbeit von Joseph Beuys fortgesetzt wird, und daß sich immer mehr Menschen als freie, gleichberechtigte Mitgestalter des Gesellschaftsganzen zu elner "Sozialen Skulptur "begreifen.

 

Johannes Stüttgen, Düsseldorf, 9. September 1987