Sonderstempel zu Ehren von Wilhelm Busch
Der Wolbecker Peter Würfel, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Literatur/Theater/Märchen e.V. und Mitglied des Briefmarkensammlervereins Münster ehrt mit seiner Arbeitsgemeinschaft mit dem von ihm entworfenen Sonderstempel anlässlich des Erscheinens des "Münchener Bilderbogens" Nro.465 im Jahre 1868 Wilhelm Busch im Rahmen des Großtauschtages des Briefmarkensammlervereins am 25. November 2018 in der Stadthalle Münster-Hiltrup. Es ist der 150. Geburtstag seiner Geschichte "Der Virtuos". Die Bildergeschichte erschien zum Jahreswechsel 1865/66 als abschließende Beilage zum 43. Band der "Fliegenden Blätter", einer humoristischen Wochenzeitschrift, die von 1845 bis 1928 im Verlag Braun & Schneider in München erschienen. Allgemeine Wertschätzung erfuhren die "Fliegenden Blätter" für ihre zielsichere, satirische Charakterisierung des deutschen Bürgertums.
Die Geschichte trug im Erstdruck noch den Titel "Ein Neujahrskonzert". Zudem beginnt die Geschichte mit einem Vierzeiler:
Zum neuen Jahr begrüßt euch hier
Ein Virtuos auf dem Klavier.
Er führ' euch mit Genuß und Gunst
Durch alle Wunder seiner Kunst.
der von der damaligen Redaktion stammt. Ab dem Zweitdruck als "Münchener Bilderbogen" Nr. 465 (1868) entfällt der Vierzeiler und die Geschichte trägt den Titel: Der Virtuos.