Liebe Freunde der DFG,
durchweg positiv verlief die lezte Jahreshauptversammlung der DFG Münster: nicht nur dass die Mitglieder zahlreich wie schon lange nicht mehr erschienen waren, auch bei dem sonst äußerst heiklen Tagesordnungspunkt der Ämterbesetzung zog bereits nach kurzer Zeit weißer Rauch aus dem Schornstein. Anna und Albert wurden in ihren Ämtern als erste Vorsitzende, bzw zweiter Vorstand bestätigt. Neuer Kassenwart ist Paul Much, der Tobias Joneit ablöst. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Tobias für seine jahrelange Arbeit in der DFG Münster. Leider muß er aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen. Auch aus der Ferne- Tobias wohnt seit geraumer Zeit in Hamburg - wird er weiter unseren Internetauftritt gestalten.
Bei der Jahreshauptversammlung wurde festgelegt, dass wir mit der Europa-Union Münster kooperieren. Der Zweck dieser Zusammenarbeit besteht in der Möglichkeit, hierdurch mehr Menschen und eventuelle Interessenten zu erreichen und so den Bekanntheitsgrad der DFG Münster sowie ihrer Veranstaltungen zu erhöhen. Technisch bedeutet dies eine Mitgliedschaft der DFG Münster in der Europa Union Münster. Die Idee hinter diesen Überlegungen ist eine noch größere Kooperation, in der die Europa Union Münster als eine Art "Dachverband" für binationale Gesellschaften funktionieren soll. Praktisch bedeutet dies für die Mitglieder der DFG Münster, daß sie gelegentlich über Veranstaltungen von der Europa Union Münster bzw. von anderen binationalen Gesellschaften mit den Rundschreiben unterrichtet werden.
Und nun endlich zu unserem Frühjahrs-/ Sommerprogramm...
Es ist wieder so weit: der nächste Brunch findet am kommenden Sonntag, den 19. Mai, statt. Doch diesmal wollen wir etwas Neues probieren und daher gibt es eine Änderung an der Lokalität: Das Brunch findet nicht, wie bisher immer, im Restaurant Schloßgarten statt, sondern im Cafe Uferlos am Aasee, im gleichen Gebäude befindet sich auch die Mensa I, Bismarckallee 11. Der Zeitpunkt hat sich nicht geändert, nach wie vor treffen wir uns gemütlich nach dem Ausschlafen gegen 12 Uhr.
Der Brunch im Uferlos ist preislich etwas günstiger als im Schloßgarten, da die Getränke im Preis inbegriffen sind, und hat darüber hinaus einen guten Ruf.
Auch Juhannus steht kurz bevor. Die kürzeste Nacht des Jahres soll auch in diesem Jahr im Hof Renfert in MS-Kinderhaus (am Ende der Gasselstiege, Nähe Landgasthaus Wilhelmer, ca. drei Fussminuten davon entfernt) gefeiert werden. Obwohl der Hof fast immer ausgebucht ist, hatten wir Glück und konnten Samstag, den 22. Juni für uns reservieren! Der Anfang ist gegen 18 Uhr geplant und jeder soll etwas für das Buffet und sein Grillgut mitbringen. Für das Verdauen der Würstchen sollen unterschiedliche Aktivitäten und Spiele sorgen, also bringt bitte etwas zum Spielen mit (Anna wird wieder die pesäpallo-Utensilien mitbringen)!
Die Universität Münster, Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, organisiert in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Münster e.V. und der Europa Union, Kreisverband Münster, eine Ausstellung über Martin Luther und die Reformation in Finnland. Die Austellung kann man in der Zeit zwischen 20. Juni und 18. Juli 2002 besuchen. Ort: Universität Münster, Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik, Bibliothek, Leonardo-Campus 11, 48149 Münster. Öffnungszeiten: Mo und Di 10-15 Uhr, Mi und Do 10-17 Uhr. Einführung und Empfang finden am Dienstag, 9. Juli 2002 um 18 Uhr statt. Prof. Dr. Ilpo Tapani Piirainen wird dort einen Vortrag "Martin Luther und die deutsche Sprache" in diesem Zusammenhang halten.
Am Samstag den 15. Juni um 14 Uhr findet ein multikulturelles Treffen in der Friedenskirche in Altenberge statt, wobei das Kirchenbau-Projekt in Togo im Mittelpunkt steht. Es wird ein gemeinsamer Gottesdienst mit der finnischen Gemeinde gefeiert und multikulturell musiziert. Anschließend wird ein Buffet angeboten, wobei der Erlös für den Kirchenbau in Togo bestimmt ist.
Und: In diesem Jahr wird die DFG Münster 25 Jahre alt! Es wird selbstverständlich ordentlich gefeiert, jedoch ist die Art und Weise noch etwas unklar. Fest steht, daß wir zusammen mit der finnischen Gemeinde, die ebenfalls Jubiläum begeht, im Herbst feiern werden. Also: seid gewarnt!
Eure
Albert, Anna und Paul
P.S.: Hier noch einige Hör und Sehtipps:
Die, 21.05.02: NDR 12.00-12.15 Die Flaggen Europas - Symbole bewegter Geschichte - Finnland
Die, 28.05.02: ARTE 19.00-19.45 Einmal Europa und zurück. Arte on Tour. Heute: Helsinki
Leningrad Cowboys 18.05.02 in Siegen
JPP - Järvelän Pikkupelimannit am 22.06.02 in Düsseldorf
21.06.-23.06.02 Nordische Nächte in Lübeck (sicherlich keine ernsthafte Konkurrenz zu unserem Fest in Münster)
13/14.06.02 Bonner Biennale2002, Stadttheater Kemi: Eisbilder. (www.biennale.bonn.de)
29.06.02-30.06.02: Theater der Welt: Huutavan ääni korvessa (einsamer Rufer in der Wildnis von Kristian Smeds (www.theaterderwelt.de)
|