Das Gespräch mit Irmela Neumann sollte jetzt automatisch begonnen habeen. Um es anzuhalten, müssen Sie auf das Symbol für Pause (II) klicken. Die schriftliche Form des Interviews finden Sie hier unter dem Foto.
Wie hast Du vom FCB erfahren?
Ich habee, glaube ich, entweder im Club 68 oder Frauen mit Behinderung, habee ich etwas darüber gehört und es hat mich interessiert. Ich wusste natürlich, dass ich bei meiner Behinderung, Muskelschwund, nicht so gut was mit dem Computer anfangen könnte, außer mit einem Sprachcomputer. Aber der ist viel zu teuer. Da war ich sehr froh, dass man mir hier einen Joystick besorgt hat und damit lässt sich was machen.
Was gefällt Dir denn besonders gut bei der Arbeit mit dem Computer?
Mich interessiert das Internet. Ich bin ziemlich faul sonst, aber, das reizt mich schon. Wenn ich eine Frage habee, sie dort zu stellen oder sie anderen Leuten zu stellen: kannst Du mal bitte nachgucken, das könnte ich ja dann selber machen. Das finde ich ganz gut.
Suchst Du im Internet besonders nach Informationen über Themen, die Dich interessieren, zum Beispiel?
Ja. Alles was Reisen betrifft, da würde ich dann nach suchen.
Und was sind so Deine persönlichen Ziele, was möchtest Du noch gerne lernen am Computer? Oder inwiefern möchtest Du den Club Frauen/Computer/Behinderung noch weiter nutzen?
Erstens werden sie mir jetzt auch mal helfen ein Handy zu finden. Also zu suchen, womit ich auch mal, wenn ich irgendwo stecken bleibe, mich melden könnte. Aber das muss was ganz Besonderes sein, denn ich kann nicht überall hinfassen, überall hinreichen und das um den Hals hängt und natürlich trotzdem sprachgesteuert ist.
Am Computer, hast Du da noch besondere Vorstellungen, was Du gerne lernen möchtest, oder ist das Internet eigentlich Dein Hauptinteresse?
Ich weiß gar nicht, was es sonst noch alles gibt.
Zum Beispiel Bildbearbeitung, oder so. Hast Du schon mal eine Digitalkamera gehabet?
Nein, ich habee noch keine gehabet, aber vom Bekannten gehört, dass es sehr interessant ist. Ich habee noch eine ganz einfache Kamera und bring die immer zu DM. Und da wär’s schon ganz gut, wenn ich das auch so über Computer ordnen könnte.