Gründung der Grundschule Wolbeck-Nord
Die Grundschule Wolbeck-Nord ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule. Sie liegt im südöstlichen Stadtteil Wolbeck in Münster.
Die Grundschule ist zum Schuljahr 2019/20 eröffnet worden, 57 Schulanfängerinnen und Schulanfängern sind eingeschult worden. Heute besuchen rund 260 Kinder unsere Schule. Seit dem Schuljahr 2025/26 ist die Grundschule Wolbeck-Nord von zwei auf drei Züge sowie um ein modernes, zweigeschossiges Solitärgebäude erweitert worden.
Als Schule des gemeinsamen Lernens ist es uns wichtig, jedes Kind in seiner Entwicklung individuell zu fördern. Unser inklusives pädagogisches Konzept berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse, Stärken und Interessen der Kinder.
In unseren Lernclustern „Blau“, „Grün“ und „Gelb“ finden die Kinder vielfältige Räume zum Lernen: vom Lerngruppenraum über das Forum bis hin zu Fluren und flexibel nutzbaren Multifunktionsräumen. So schaffen wir eine vorbereitete Lernumgebung, die den Wechsel zwischen Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit und gemeinsamen Lernphasen in der Lerngruppe ermöglicht.
In der Schuleingangsphase (1. und 2. Schuljahr) lernen die Kinder in sechs jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Ab Jahrgangsstufe 3 wird das pädagogische Konzept im jahrgangsbezogenen Unterricht fortgeführt.
Schutzkonzept
Die Sicherheit und das Wohlergehen der Kinder stehen bei uns an erster Stelle. Mit unserem Schutzkonzept möchten wir ein vertrauensvolles Umfeld schaffen und Kinder vor Gefährdungen schützen. Es enthält vorbeugende Maßnahmen, klare Regeln für das Verhalten im Schulalltag sowie Abläufe für den Notfall.