Selbsthilfegruppe Herzrhythmusstörungen header image 1

Wir über uns

Vorhofflimmern

& Co

– gehören Sie zu den Betroffenen ?

 

Wenn das Herz aus dem Takt gerät, wenn der gesunde Rhythmus gestört ist und der Arzt beispielsweise Vorhofflimmern diag-nostiziert, bricht für den betroffenen Menschen eine (gesunde) Welt zusammen: Undefinierbare Ängste gewinnen die Oberhand, häufig verbunden mit Schlafstörungen, die körperliche Leistungs-fähigkeit ist eingeschränkt, kurzum: Die Krankheit beeinflusst massiv das tägliche Leben.
Viele sind betroffen. In Münster entwickelte sich daraus vor annähernd 10 Jahren die

Selbsthilfegruppe Herzrhythmusstörungen

für Menschen, die den Kampf mit den Begleiterscheinungen ihrer Krankheit auf-nehmen wollen, nach der von Pestalozzi geprägten Erkenntnis

Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen.

 

Wie die Hilfe zur Selbsthilfe funktioniert? Wir kommen alle 14 Tage zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen, Fachvorträge zu hören oder einfach gesellig beisammen zu sein. Aber auf dem Jahresprogramm, das von den Mitgliedern der Gruppe gemeinsam erarbeitet wird, stehen auch Besichtigungen, Ausflüge, Veranstaltungen alles mit dem Ziel, die eigenen Probleme besser in den Griff zu bekommen und zu lernen, mit der Krankheit umzugehen.

Die Selbsthilfegruppe Herzrhythmus-störungen ist keine Konkurrenz zum Arzt und kein Ersatz für fachkundige medizinische Betreuung. Aber sie kann als wertvolle Ergänzung den eigenver-antwortlichen Umgang mit der Krankheit erleichtern und dazu beitragen, als Patient ein mündiger Gesprächspartner des Arztes zu sein.

Sind Sie neugierig geworden? Dann informieren wir sie gern…