Junge Menschen machen Radio mit Herz und Charme
Das FSJ im DRK feiert 10-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass findet am Donnerstag, den 24.Mai im Gleis 22 eine Jubiläumsparty statt, die das Programm des Tages feierlich abschließen soll. Als Auftakt der abendlichen Festivität wird ab 20:04 Uhr im Bürgerfunk eine Sendung, produziert von FSJ-lerinnen und FSJ-lern, ausgestrahlt und selbstverständlich auch im Gleis zu hören sein.
In einem dreitägigen Workshop des medienforums haben sich neun junge Frauen und Männer intensiv mit dem Medium Radio befasst und eine Sendung zum Thema "Freiwilliges Soziales Jahr" auf die Beine gestellt. Von selbst durchgeführten Umfragen und Interviews über Musikauswahl bis hin zur Moderation der „Quasi-Live-Sendung“ wurden alle Hürden der Radioarbeit meisterlich bewältigt.
In der knapp 50 Minuten langen Sendung kommt außer dem Schirmherrn der Jubiläumsveranstaltung, Titus Dittmann, eine ganze Reihe von DRK-Promis zu Wort. Das vielseitig gestaltete Programm spiegelt den heterogenen Charakter der Gruppe wieder, die innerhalb der kurzen Zeit zu einer Einheit zusammengewachsen ist. Eine humorvolle Reportage über den Alltag der FSJ-ler und FSJ-lerinnen im Alexianer Krankenhaus findet ebenso ihren Platz in der Sendung wie selbst erstellte FSJ-Werbespots und inhaltliche Beiträge zur Geschichte des FSJ à la WDR 5. Dies alles wird von viel Musik und dem jetzt schon legendären Moderatorenpaar Stefanie und Michael begleitet.
Wer Ehrlichkeit und Authentizität gegenüber durchgestyltem, charakterlosem Reagensglasradio bevorzugt, sollte am Donnerstag um 20:04 Uhr das Gerät mit der Antenne oben drauf einschalten und die Ohren räkeln…