« 19.02.06 - 25.02.06 | 26.02.06 - 04.03.06 | 05.03.06 - 11.03.06 »

Sonntag 26.02.

18:04 Uhr // Würzig - Interkulturelles Magazin

Beiträge zur Vielfalt der Kulturen in Münster

Zur Produktionsgruppe

 

19:04 Uhr // VHS-Spezial - Themen der Volkshochschule

Gesundheitsinfotage

Im VHS-Spezial werden aktuelle Themen der Volkshochschule Münster vorgestellt! Diesmal: Gesundheitsinfotage

Zur Produktionsgruppe

 

Montag 27.02.

20:04 Uhr // Radio Fluchtpunkt - Flucht und Asyl

Schulprojekt

Vor wenigen Wochen hat die GGUA, die Gemeinnützige Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e.V., den zweiten Preis für das ehrenamtliche Schulprojekt in Münster gewonnen. Mit dieser Sendung kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GGUA und eine Lehrerin zu Wort, um über dieses spannende Integrationsprojekt zu informieren udn weitere mitarbeit zu werben. Abgerundet wird das durch abwechslungsreiche Musik.

Zur Produktionsgruppe

Weitere Infos auch unter unter www.ggua.de

 

Mittwoch 01.03.

20:04 Uhr // Ost-West-Radio - Heimat hier und anderswo

Das ist Radio für die Flüchtlinge und Vertriebenen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten

Wir erzählen Ihnen von jahrhundertealter Kultur, von gewachsener Geschichte, von Sitten und Gebräuchen, den Mundarten und den Eigenheiten der Ostpreußen, Pommern und aller anderer. Wir erinnern u.a. an historische Ereignisse und erinnern an Jahresfeste und Feieretage.

Zur Produktionsgruppe

 

21:04 Uhr //

Die Domstadt, ihre Menschen und ihre Computer. Geschichten und Ereignisse ...

"Linux: eine Alternative für Deinen Rechner?" - diesmal setzt das freie Computerbetriebssystem Linux das Thema des bunten Magazins von und mit Menschen aus Münster. Karsten Hannig und Dr. Frank Rocholl, die sich beide bei "Münsters Stammtisch für Linuxfragen" (www.mueslihq.de) engagieren, geben als Gäste im "Studio B" des Bennohauses einen Einblick in die Möglichkeiten, die ein Linux-Einstieg (etwa als Zweit-System neben Microsoft Windows) oder ein kompletter Umstieg auf Linux dem sog. "Endanwender" bieten können. Entstehungsgeschichte und Ursprünge des Linux-Betriebssystems, die "Faszination Freier Software", aber auch konkrete Fragen nach Hilfestellung ("Support") im Problemfall - all das kommt in dieser Linux-"querbeet"-Sendung zur Sprache ...

Peter Bußfeld (Moderation / Produktion)
Yvonne Gross (Zitation)
Karsten Hannig (Gast im Studio)
Uwe Hasencox (Produktion)
Dr. Frank Rocholl (Gast im Studio)

Teaser zur Sendung

Zur Redaktionsgruppe

 

Donnerstag 02.03.

20:04 Uhr // Schmidts Katze - Punk, Comedy und so

Die drei liebenswerten Strickpulloverpunks Sascha, Markus und Sebastian alias Dr. Dreck, Cliff Hänger und der Flo (eigentlich Florian von Aue, aber „da legt er echt nicht so´n großen Wert drauf“), lieben auch Ihre Figuren. Da hätten wir z.B. die Wachtmeister Kimme und Stulle, deren harter Alltag auf den gefährlichen Straßen von Oelde kein Auge trocken lässt. Die Musik zwischen Monster Magnet, Tomte und Queen of the Stoneage werdet Ihr ebenfalls lieben. Geniessen könnt Ihr das „riesengroße Radiomagazin“ eine Stunde monatlich. Wer jetzt noch nicht Fan ist, wird es bestimmt bald , weil, O-Ton Dr. Dreck: „das wird super werden“.

Zur Produktionsgruppe

 

21:04 Uhr // Easy listening - Musik am Feierabend

Es liegt was in der Luft

"Es liegt was in der Luft", nämlich Premierenduft. Zwei Tage vor der Uraufführung der Michael-Jary-Revue "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n" an den Städtischen Bühnen Münster wollen wir heute schon einige der schönsten Melodien des Schlagerkomponisten der 40er und 50er vorstellen, wie "Winke, winke", "Mäckie-Boogie" oder "Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst?"

Zur Produktionsgruppe

 

21:28 Uhr // Hot Club - Musik von Django und Co.

Heiße Klänge am kühlen Feierabend!

Die Sendung stellt vor allem Zigeuner-Swing, Musette-Musik und anderes aus dem Umfeld von Django Reinhardt vor. Django Reinhardt (1910-1953), Gitarrist und Komponist, war der geniale Mitbegründer des 'Quintette du France', das in den dreißiger Jahren des abgelaufenen Jahrhunderts Triumphe feierte. Sein Stil gilt als der bedeutendste europäische Beitrag zur Entwicklung des Jazz.

Zur Produktionsgruppe

 

Samstag 04.03.

18:04 Uhr // Welle WBT - Neues vom Borchert-Theater

Der März ist gekommen ...

... und mit ihm Schneeregen, Kälte, düstere Wolken. Deswegen haben wir im Wolfgang-Borchert-Theater es uns zur Aufgabe gemacht, es Ihnen warm ums Herz zu machen. Mit unseren Stücken "Love Letters", "Das wird schon - nie mehr lieben" und unserer neuen Produktion "Die Macht der Gewohnheit" des großen österreichischen Dichters Thomas Bernhard. Ewa Teilmans, Intendantin des Theaters, inszeniert selbst und sie ist im Studio, uns zu berichten. Die Musi is, voller Schmäh, aus Eesterreich, geh is des schee. Küssdiehandundbussibyebye

Ansprechpartner: Joachim Kaiser

Zur Produktionsgruppe

 

19:04 Uhr // kreuzweise - Initiativen stellen sich vor

Münster hat mehr zu bieten als Kiepenkerl und Pumpernickel

Münster hat mehr zu bieten als Kiepenkerl und Pumpernickel. Das zeigt die im Franz-Hitze-Haus produzierte Magazinsendung, welche verschiedene Initiativen vorstellt, die in und um Münster aktiv sind.
In einer bunten Magazinsendung Themen rund um Glauben, kirchliches und soziales Leben in Münster vorzustellen und die Menschen zu Wort kommen zu lassen, die sich engagieren.

Weitere Infos: www.kreuzweise-online.de>

Zur Produktionsgruppe

 

20:04 Uhr // Besser Leben! - Das arbeitskritische Magazin

Macht die Verwerfungen und Verrücktheiten des arbeitsgesellschaftlichen Gesamtirrsins zum Thema

Nach den in der "Besser-Leben!"-Februarausgabe am 18.02.2006 ausgestrahlten Auszügen des zweistündigen Vortrags "Das Ende der Deutschland-AG" sind weitere Ausschnitte (des zweiten und letzten Teils) der Robert-Kurz-Vortragsaufzeichnung in dieser "Besser-Leben!"-Sondersendung zu hören.

Der Nürnberger Gesellschaftskritiker Robert Kurz (aktueller Buchtitel: "Das Weltkapital") befasst sich in seinem im November beim Jahresseminar 2005 der Theoriegruppe "Exit!" (www.exit-online.org) gehaltenen Referat mit der Wechselwirkung des globalen kapitalistischen Krisenprozesses und des damit verbundenen Endes der national eingebundenen Verfasstheit des Finanzkapitals in der BR Deutschland. "Das Ende der Deutschland-AG" und den "Absturz der neuen Mittelklassen" analysiert Robert Kurz im Kontext hiesiger ideologischer Reaktionen. Vor allem in der immer noch auf "Staat" und "Politik" setzenden traditionellen Linken schält sich eine Ideologiebildung als tonangebend heraus, die an Versatzstücke der Volkswirtschaftslehre des sog. "Keynesianismus" anknüpft und die von Robert Kurz als rückwärtsgewandt und regressiv kritisiert wird. Die im Schlepptau solcher "keynesianischen Nostalgie" (Robert Kurz) auftretende von vornherein verkürzte Kapitalismuskritik bezeichnet Robert Kurz als "Matrix eines strukturellen Antisemitismus".

Peter Bußfeld (Moderation, Musikauswahl, Produktion)
Gerolf Schierz (Musikauswahl)

Teaser zur Sendung

Interview mit Robert Kurz vom 08.2.2006 (Radio F.R.E.I. / Erfurt)


Zur Produktionsgruppe

 

21:04 Uhr // Pure Beats - Das HipHop-Magazin

Das Radio HipHop-Magazin mit aktuellen News, Terminen, Kritiken, dem Pure Beats Gewinnspiel und vor allem Interviews mit nationalen und internationalen HipHop-Größen!

Zur Produktionsgruppe

 

» Impressum
» powered by MT