« 04.11.06 | 05.11.06 | 06.11.06 »

Sonntag 05.11.

20:04 Uhr // Folktreff - Folkmusik

Folktreff

Auch im November ist Münster gut mit Folk- und Weltmusik versorgt, live ebenso wie im Radio.
Ihr hört heute Musik von:
- Chiwoniso aus Zimbabwe (geboren in den USA, wo ihr Vater marimba und mbira unterrichtete).
Bereits ab ihrem vierten Lebensjahr spielte Chiwoniso mbira, mit neun Jahren kam ihre erste Musikaufnahme heraus und mit elf Jahren trat sie regelmäßig mit der in Seattle ansässigen marimba-Band ihres Vaters auf.
1990 Rückkehr nach Zimbabwe, wo sie weiterhin musikalisch tätig war. Nach Auflösung ihrer Band "A Peace of Ebony" bekam Chiwoniso ein Angebot zur Produktion einer eigenen CD mit dem Titel "Ancient Voices", die sie in den folgenden Jahren weltweit mit großem Erfolg präsentierte.
Während der letzten fünf Jahre konzentrierte sich ihre musikalische Karriere wieder auf Zimbabwe und Südafrika, absolvierte unzählige Studioaufnahmen u. a. mit Kris Kristoffersen und Sinnead O'Connor. 2005 Veröffentlichung ihrer zweiten CD "Timeless" mit ihrer Band "Vibe Culture".
Augenblicklich ist sie mit Keith Farquhuarsen im Studio für ihr drittes Album.
Die Mbira gehört zur Instrumenten-Familie der Lamellophone, die grundlegende Elemente der Bantu Kultur sind. Mbirmusik der Shona ist die Variante aus Zimbabwe, die als die vollkommenste und hochentwickelste betrachtet wird. Ihre Geschichte geht mehr als 1000
Jahre zurück.
Der Klang der mbira wird traditionell anlässlich von rituellen Zeremonien gespielt, die hypnotisierenden, beruhigenden aber auch unterhaltsamen Klänge helfen, den inneren Frieden zu finden. Man hört nicht nur das, was gespielt wird, sondern das Ohr wählt die Töne aus, mit denen es Melodien bildet.
- Kamala Kamina (dt.-finnisches Duo):
"Das unheimliche Klappern" führt seine Zuhörer in die Welt der nordischen Klänge, die von leiser Melancholie bis zu unbändiger Freude reichen. Die charismatische Sängerin Heini Taina Tuulia Tuonen ist eine Ausnahmeerscheinung auf der Bühne. Ihre warme Stimme - einfühlsam zart oder fröhlich schmetternd - den Melodien stets den jeweils passenden Druck verleiht, und ihr unbekümmert, natürliches Auftreten verbreiten eine Glanz und Zauber, der sich schnell auf das Publikum überträgt. Mit ihrer Mimik schafft sie es in kürzester Zeit, jeden in seinen Bann zu ziehen.
Begleitet wird sie vom Akkordeonspieler und Ethnomusikologen David Saam, der sich bereits in anderen Projekten mit internationaler Volksmusik beschäftigt hat. Sie hatten sich während David´s Auslandsstudium in Helsinki kennen gelernt.
Im Repertoire non "Kamala Kamina" befinden sich hauptsächlich Stücke aus Finnland - traditionelle Lieder und Tangos. Da die Sängerin einige Zeit in Ungarn gelebt hat, findet sich zudem auch etwas Ungarisches im Programm. Am finno-ugrischen Institut der Uni Wien ist sie zur Zeit als Dozentin tätig.
- und natürlich das neue Album vom mittlerweile etablierten Münsteraner Folk-Duo Sperris & Wicca "Indian Queens".
Es beinhaltet 14 neue Songs in bester Singer/Songwriter-Tradition, wie gewohnt akustisch und doch deutlich weiter entwickelt.
Sie stellen die CD live vor: am 30.10. im Rathausfestsaal in Münster, am 10.11. in Sendenhorst; Haus Siekmann.

Mehr zum Thema:
www.nrw.kultur.de

Internet:
www.folkworld.de

Radio:

Folktreff | Sendung auf Radio AM | 20.04 Uhr | jeden 1. Sonntag i. M.

Veranstaltungshinweis zu Chiwoniso

Aktuelles Konzert der Sängerin, Perkussionistin und Mbira-Spielerin Chiwoniso Maraire im Rahmen von "Klangkosmos Weltmusik"
Montag, 20.11.2006, 18.00 Uhr, im Prinzipalsaal

Aktueller Veranstaltungshinweis zu Kamala Kalina

Samstag, 25.11.2006, 20.30 Uhr | "Kleiner Bühnenboden", Schillerstr. Eintritt: 15 €/9,50 € (AK) | Reservierungen nur telefonisch

 

» Impressum
» powered by MT