« 19.02.07 | 20.02.07 | 21.02.07 »

Dienstag 20.02.

19:04 Uhr // W.A.S. - Wohnen, Arbeit, Soziales

Februarausgabe

Mit der Einführung von Hartz IV hat sich die Zahl der Kinder, die in Armut aufwachsen, verdoppelt. Im Januar hat die Bundesfamilienministerin das Elterngeld eingeführt, im Vergleich zum Erziehungsgeld gehen den Hartz IV-Beziehern und anderen Bedürftigen 50% der bisherigen Förderung verloren. Internationale Studien bescheinigen uns, dass wir statt Kinderförderung nur Förderung der Kinder von Eliten betreiben. Dennoch schwätzt jeder, der in der Politik was werden will, von Kindern und Zukunft. Die jüngst veröffentlichte Studie des Weltkinderhilfswerks sagt mal wieder, was Fakt ist: In keinem der untersuchten Bereiche Bildung, finanzielle Armut, Kindergesundheit oder Vertrauen in die Zukunft kommt Deutschland über das Mittelmaß hinaus.
Außerdem beschäftigen wir uns mit den angekündigten Kürzungen un Einsparungen bei den Wohnungskosten von Hartz IV-Haushalten im Münsterschen Sparhaushalt. Und wer sich über den Tellerrand hinaus informieren will, kann eine Zeit der Arbeitslosigkeit nutzen, um ein paar Monate ins Ausland zu fahren. Solche Reisen nutzt das Arbeitsamt auch gerne, nämlich um das Arbeitslosengeld zu kürzen - unberechtigt.
Weiter bringen wir natürlich wie immer die Tipps und Tricks aus dem Sozialdschungel. Also Reinhören und Dranbleiben!

 

20:04 Uhr // Mukkefuk - Globalisierungskritisches Magazin

Februarausgabe

Die Sendung hat das Weltsozialforum im Blick, ein Beitrag und ein Interview mit Teilnehmern informiert darüber. Außerdem gibt es was zur Demo gegen die Politik der G7 in Essen zu hören. Wie immer Attactionen und V-Tipps.

 

21:04 Uhr // Global Journey - Weltmusik

Februarausgabe

Global Journey - eine musikalische Reise um die Welt in 54 Minuten. In der Februar-Sendung stellen wir das neue Album der "Rolling Stones der Wüste" vor: Tinariwen. Das dritte Album der Touareg-Band ist eine magische Fusion aus afrikanischem Blues, Musik der Touareg und westlichem Rock. Faszinierend. Desweiteren zu hören: Akli D. - Berber-Musik aus Algerien, unterstützt von Manu Chao, Ultratango - Tango Nuevo aus Buenos Aires, Selim Sesler aus Istanbul, Trans-Global Underground - die Pioniere des Asian Underground, Kad Achouri sowie französischen Pop der Novelle Scene u.v.m..

 

» Impressum
» powered by MT