« 26.04.07 | 28.04.07 | 29.04.07 »

Samstag 28.04.

18:04 Uhr // More Martin - Musik und Talk

More Martin und Gerd Kersting

Ratsherr Gerd Kerstling, ÖDP, ist Studiogast bei More Martin. Themen, die vertieft diskutiert werden, sind u. a.: Wer sind die ÖDP und was unterscheidet sie von den GRÜNEN und ihren Fraktionskollegen von der UWG für Münster? Wie steht es mit der tatsächlichen Verschuldung der Stadt? Wer ist verantwortlich und was würde die ÖDP umsetzen, wenn sie (hier) regieren würde? Stadtentwicklung vom sog. "York Tower", den Aaseeterassen, dem Kiffeparkhaus, der Stubengasse bis zum "Leuchtturm(?)" "Musikhalle". Schließlich avisierte Änderungen in der NRW-Gemeindeordnung zum Nachteil sog. "kleinerer Parteien", wie ÖDP und UWG's.
Dazwischen die Frühjahrshits von MODEST MOUSE, MIKA, RAZORLIGHT, THE VIEW, GODD CHARLOTTE, COCO ROSIE, SPATA und der YOUTH GROUP. Post (Brief oder Postkarte) bitte an: Medienforum Münster, More Martin, Verspoel 7-8, 48143 Münster. Auslosung: Möglicher Gewinn: 1 Kinogutschein (Wert: 10 Euro). Rechtsweg ausgeschlossen.

 

19:04 Uhr // W.A.S. - Wohnen, Arbeit, Soziales

Aprilausgabe

Die Wirklichkeit in der klassischen Öffentlichkeit ist geglättet. Widersprüchliches findet darin nur Platz, wenn es die Sensationslust befriedigt. W.A.S. bringt Informationen von unten, für die, die in den herrschenden Medien keinen Platz finden. Das ist für die Politik der Mitte nicht so interessant, es stört oftmals, jetzt, da diese Politik von oben nach unten durchregiert, wird das Feld bereinigt. Der Bürgerfunk wird eingedampft, die Arbeitslosenzeitung SPERRE soll vor dem gleichen Schicksal stehen und nun stehen die unabhängigen Arbeitslosenzentren und Beratungsstellen unter Druck. Seit der Einführung von Hartz IV soll jetzt die Lage der Arbeitslosen besser geworden sein, so sagt der Arbeitsminister von Nordrhein-Westfalen, deshalb will er die Förderung für diese Partner an der Seite der Arbeitslosen einstellen. Wer die Lage in den Ämtern und am Arbeitsmarkt kennt, dem fällt dazu nichts ein außer: Das kann nicht wahr sein!
Tausende Sozialwohnungen fallen aus der Sozialbindung und werden bei Neuvermietung deutlich teurer. Über den Ersatz in Form neuer Sozialwohungen redet die Politik, aber nennenswert kommt nichts heraus. Dann hat das Land die Zusatzabgabe für Gutverdienende Mieter von Sozialwohnungen abgeschafft. Nun verkauft das Land auch noch seine Wohnungsgesellschaften, in Münster fallen demnächst Tausende Wohnungen an Kapitalanleger und Heuschrecken. Das aber reicht der Kommunalpolitik nicht: sie will die Mietzuschüsse für Hartz IV-Bezieher deutlich senken. Wie diese ihre Wohnungskosten senken können, ist vielen ein Rätsel. Uns auch. Wir raten den bedrohten Hartz IV-Beziehern: Nicht bange machen lassen und einen klaren Kopf bewahren. Welche Regeln Sie beachten müssen, bringt W.A.S.. Auch die Rechtstipps drehen sich in diesem Monat allesamt um das Wohnen.
Ganz Westeuropa hat staatlich festgeschriebene Mindestlöhne, nur Deutschland nicht. Die polnischen Saisonarbeiter gehen inzwischen lieber an Deutschland vorbei, um mehr als einen Hungerlohn zu verdienen. Ein Mindestlohn muss her! Mindestlöhne sichern die Lebensgrundlage der kleinen Leute auch ohne staatliche Zuschüsse, sie bieten den Gewerkschaften einen Anreiz menschenwürdige Tariflöhne in unteren Lohngruppen durchzusetzen und sie schaffen und sichern durch die zusätzliche Nachfrage sogar Arbeitsplätze, wie die anderen europäischen Länder beweisen.

 

20:04 Uhr // Cool & Deadly - Reggae on air

Aprilausgabe

Südseefeeling für die Ohren!

Cool & Deadly - Reggae on Air - Roots, Ragga, Dancehall, Dub und Jungle

Wolfgang Hickmann und Uwe Groover, zwei Aktive der Reggae-Hochburg Münster stellen Reggae, Dub, Dancehall und andere Facetten jamaikanischer Musik vor. Regionale sowie internationale Künstler werden mit Musik, Interviews, Konzert- und Partytipps unterhaltsam präsentiert.

Moderation: Wolfgang Hickmann, Uwe Groover

 

21:04 Uhr // Beats und Nuggets

Beats und Nuggets - Troggs

Wie häufig bei Beats und Nuggets gibt es ein kleines Bandportait, diesmal die Troggs aus England mit ihren ersten 8 Singles aus den erfolgreichen Jahren 1966 und 1967. Abgerundet wird die Sendung durch etwas Underground-Musik - wie immer launig präsentiert von VMH.

 

» Impressum
» powered by MT