Sparte: Sonstiges
Samstag 20.01.
20:04 Uhr // Fischbox
Radio aus der JVA Münster
Radio Fischbox ist ein Radio-Feature, das in der Zusammenarbeit mit 5 Gefangenen aus der Justizvollzugsanstalt in Münster entstanden ist.
Das Projekt wurde von dem Studenten Philipp Sattler im Rahmen seines Feldprojektes an der Katholischen Fachhochschule Münster, mit der Hilfe von Dennis Welpelo (Kreuzweise – Initiativen stellen sich vor) im November 2006 durchgeführt.
Zwei Wochen lang trafen sich Philipp und Dennis jeden Tag für jeweils zwei Stunden mit der Radiogruppe im Gefängnis. In dieser Zeit entstand eine interessante Sendung über das Leben im Gefängnis, mit informativen und persönlichen Inhalten.
So wird die Sendung z.B. vom ersten Tag im Gefängnis berichten:
Können Sie sich vorstellen wie es sich anfühlt, wenn eine großes Eisentor mit knarrendem Geräusch hinter einem ins Schloss fällt - und sich in den nächsten Jahre auch nicht wieder öffnen wird…?
Welche Möglichkeiten bietet einem das Gefängnis? Gibt es dort Arbeit und wie sieht die Freizeitgestaltung aus? Wie fühlt sich das Leben im „Knast“ überhaupt an?
Hierzu und zu anderen Themen werden die Gefangenen einiges berichten.
Alle Themen und Inhalte, wurden von den Gefangenen eigenständig erarbeitet und eingesprochen, sowie die Musik – passend zu der Thematik – selbst ausgesucht. Auch die Moderation wurde von einem Teilnehmer der Radiogruppe übernommen.
Das Konzept zum Projekt, die Bedeutung des Wortes „Fischbox“, welches der Radiosendung als Name dient, sowie weitere Informationen rund um das Projekt, finden Sie im Internet auf der Webseite www.sounds-good.eu.
Kontakt / Hörerfragen / Infos zum Projekt:
Philipp Sattler: sattler@sounds-good.eu
Homepage zum Projekt: http://www.sounds-good.eu
Wer mehr über das Gefängnis und aus dem Projekt erfahren möchte, sollte die Sendung, hier im Bürgerfunk, nicht verpassen!