Eingabe suchen
Mai 2014 - Schwarznuss im Schloßpark Ebnet
Die stärkste Schwarznuss Europa`s ?
oder
die Mutter aller Walnüsse im Breisgau ?
6,57 Meter Stammumfang misst diese fundamentale Schwarznuss im Schloßpark Ebnet bei Freiburg. Der Baum soll 1847 gepflanzt worden sein. Was den Rang des stärksten seiner Gattung in Europa angeht, gibt`s da noch einen Konkurrenten im Hampton Park in London.
So schritt der Graf von Gayling mit mir im Herbst 2008 auch selbstbewußt zur Messung und war sich auch sicher, daß ich das Maßband an Stammfuß anlegen würde. Siehste, so kann man falsch liegen hinsichtlich der Baumstärke: in 130 cm Höhe kommen wir auf 6,57 Meter.
Den zweiten stolzen Besitzerpunkt kann - und will- ich aber nicht ausräumen. Da Walnussbäume, auf Schwarznussstämme veredelt, besonders stattliche Exemplare und so auch super starken Fruchtertrag bilden, ist sich der Besitzer ziemlich sicher, daß nahezu alle starken Nussexemplare im Breisgauer Raum irgendwas mit seinem Baum zu tun haben. Das unterstütze ich auch gerne, wenn ich es hier verbreite.
Die Frucht !
ein Blick in die Krone , ohne nach den Früchten zu schielen
Auf jeden Fall ein stolzes stattliches Exemplar, allerdings sollte man zum Besichtigen sicher sein, daß der Graf es duldet: es ist Privatfläche und als solche gekennzeichnet!