Eingabe suchen
April 2015 - Der Feldahorn bei Bülow/ Mecklenburg-Vorpommern
Der Baum des Jahres 2015 in Perfektion !
oder
gibt es noch einen stärkeren Feldahorn ?
Danke an den Baumfreund Norbert Templin, der im Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See systematisch die alten Bäume erfasst hat und somit auch auf diesen außergewöhnlich starken Feldahorn gestoßen ist. Mit 510 cm Umfang und einer Höhe von 26 Metern ein wahrlich stattliches Exemplar ! Die Fotorechte liegen bei ihm, ich danke für die Genehmigung, sie verwenden zu dürfen.
Der Feldahorn ist der kleiner Bruder des Spitz- und des Bergahorns, bei denen nicht nur die Blätter, sondern auch der Wuchs insgesamt wesentlich höher ist. Daher ist es schon erstaunlich, daß dieser Feldahorn im Landkreis Rostock am Malchiner See 26 m Höhe aufweist. Die Blätter haben eine dezente Färbung, von goldgelb bis rötlich.
Die Blätter sind typisch, drei- bis fünflappig, aber beim Feldahorn sind die Blattspitzen abgerundet. Der Baum heißt übrigens auch Maßholder. das weist auf die Verwendung der frischen Blätter hin, die wie Sauerkraut gegessen wurden. Holder weist auf den holunderartig verzweigten, oft mehrstämmig oder mehrkernigen Wuchs des Baumes hin.
Hier ist der Feldahorn zu finden : Baumregister bei Baumkunde.de