Eingabe suchen
September 2017 - Die Eibe im Pfarrgarten in Jabel
Glückwunsch zum runden Geburtstag
oder
mit der Eibe das Land Mecklenburg- Vorpommern kennenlernen
Ein krummer Hund ist die alte Eibe in Jabel, die Starkäste wachsen nun mal alles andere als aufrecht. Der Veteran steht im Vorgarten des Pastorates in Jabel im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.Leider kann man ihn jetzt von dem Privatgrundstück nicht mehr fotografieren, denn der Eigentümer möchte seine Privatsphäre gewahrt haben. Deswegen kann man den Baum nur noch von der weniger fotogenen Südseite her von öffentlichem Grund besichtigen. Allerdings steht dort auch das aufschlussreiche Schild mit Infos zum Baumveteran.
In 30 Zentimeter Höhe über dem Erdreich hat er 475 cm Umfang, die 2006 gemessen wurden. Zum Alter des Nadelbaumes gibt es dank Pastor Hinrich Jansen ziemlich konkrete Angaben, ließ er doch anhand eines Bohrkernes die Jahresringe auswerten. Das botanische Institut der Ernst-Moritz-Arndt Universität in Greifswald hat 1967 ein Alter von 250 Jahren belegt. Rechnen wir dann heute noch mal die seit dem vergangenen 50 Jahre dazu, schon wir bei 300 Jahren !
So hat der Baum dieses Jahr wahrscheinlich jetzt in 2017 einen runden Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und weitere gute Jahre... eine Eibe kann durchaus vierstellige Jahreszahlen erreichen !
Nachtrag 1: Die Eibe in Jabel ist jetzt Bestandteil des Memos auf den Seiten des Bundeslandes Mecklenburg - Vorpommern.
Viel Spaß beim Spielen hier wünsche ich !
Nachtrag 2: Im Pfarrhof stehen auch noch zwei bemerkenswerte Linden von über 5 Meter Stammumfang.
Will jemand den Baum besuchen, kann er hier beim Registereintrag die Koordinaten abgreifen .
Ansonsten,einfach die Ortsmitte von Jabel anfahren !