Eingabe suchen
September 2021 - Morgenländische Platane in Tsangarada / Griechenland
Wieder so ein 1000 jähriger Baum
oder
die Kunst des Stammumfang - Messens
Für solch' einen Baumriesen braucht man Zeit zum Begreifen, Bewundern und vor allem zum Messen. Bei Letzterem gibt hier mehrere Varianten: Eine Gruppe griechischer Studenten brauchte keine Hilfsmittel, nur die eigenen ausgestreckten Arme. Mit 9 Personen war die Morgenländische Platane - ja , es ist EIN BAUM - in Armspannen umrundet. Mein 10 Meter- Maßband dagegen reichte nicht aus, ich musste noch mal einrollen und von einer zweiten Messstelle ab 10 Metern nachlegen : 1304 cm Stammumfang ! Der Kronendurchmesser dürfte etwa 40 Meter betragen.
Das Alter der Platane auf dem Dorfplatz von Tsangarada, Griechenland (Region Pilion) wird mit über 1000 Jahren angegeben. Keiner weiß es genau, aber ich finde es hier wohl angemessen eingeschätzt. Im Gegensatz zu den Dutzenden 1000 jähriger Eichen und Linden in Deutschland .
Der Baum ist in seiner Gesamtheit kaum zu begreifen. Die Seitenäste sind so groß wie massive Stämme und mehrfach in der Krone miteinander verwachsen. Obwohl die Touristen auf dem Baum herumklettern und gelegentlich in die Rinde schnitzen, macht diese Platane einen überaus gesunden und wuchskräftigen Eindruck. Auf der dem Tal zugewandten Seite ist ein Hohlraum im Stamm an der Basis mit einem Blech verschlossen. Ein waagerechter Seitenast ist mit einem gemauerten Pfeiler abgestützt und der Überhang abgesägt worden.
Gestützter Ast- so starke wie ein normaler Baum
Verwachsungen in den Ästen
Es gibt in der Pilionregion nur ganz wenige Dorfplätze, an denen der schattenspendende Baum keine Platane ist. Manchmal stehen auch zwei oder drei Platanen zusammen, um die Plateia oder Platia - den Dorfplatz - zu beschatten. Desweiteren gehören zu einer Platia eine Kirche, zumindest eine Taverne, in der Regel auch ein Kinderspielplatz und natürlich Tische und Stühle. Häufig hängen Lampen oder Scheinwerfer in den Baumkronen für eine abendliche Beleuchtung des Dorfplatzes. Die Menschen erfüllen die Platias mit Leben, treffen sich dort, plaudern, essen und trinken. Und die Platane - die Wortverwandschaft ist Programm - spendet zu allem den Schatten und Atmopshäre dazu.
Griechenland ist berühmt für seine gewaltigen und uralten Platanen, auf Kreta steht die Platane von Krasi - siehe hier meine Bilder aus 2017 - und die in Geroplatanos ( woher kommt wohl der Ortsname ? ) auf Chalkidiki habe 2019 das erste Mal besuchen dürfen ! Im Wikipedia Artikel zur morgenländischen Platane sind weitere Unikate der Art erwähnt, auf Kos die Platane des Hippokrates und auf dem Pelepones das Baumheiligtum Plataniotissa.
zurück zur Übersicht Baum des Monats