April 2010 - Bebecker Huteeichen

Die Beberbecker Hutelandschaft

Retter der Region oder rettet die Natur ?

2010_0101-402Beberbeck1

Wieviele idyllische Sonnenuntergänge stehen der einzigartigen Hutelandschaft um die Domäne Beberbeck noch bevor ? Kann man dieses Bild bald von der Terrasse eines Golfhotel machen ?

Rettet die naturnahe Umgebung des Märchenschloßes Sababurg mit ihrem alten Baumbestand und dem "Urwald" durch das geldbringende Ferienresort die Region in eine rosige Zukunft? Oder wird  die Natur geopfert für eine künstliche Spaßlandschaft bzw. Investitionsruine?

 

Der Baum des Monats April 2010 ist aus aktuellem Anlaß eine mit alten Baumveteranen reich bestückte Landschaft um die Domäne Beberbeck im Reinhardswald / Nordhessen. Kilometerlange, 300 Jahre alte Eichenalleen, Viehweiden mit bizarren geformten Huteeichen und Deutschlands möglicherweise älteste Wildapfelbaum findet sich bald in einer Vergnügungslandschaft wieder !

2010_0101-402Beberbeck2

Denn zur Rettung der finanzschwachen Region plant der Bürgermeister von Hofgeismar ein europaweit einzigartiges Ferienresort. Das Projekt ist heiß diskutiert, MIttelpunkt eines mit dem Grimmepreis 2010 ausgezeichneten Fernsehfilmes von Horst Stern ( Henner`s Traum) .

Es scheint jetzt aber in abgespeckter Form doch noch realisiert zu werden, statt 420 Millionen sollen nur 300 Millionen in die Vergnügungsszenerie mit drei Hotels  zwei Golfplätzen und einer Badelandschaft verplant werden.

Da wandelt sich das Bild um die ca 30 uralten Huteeichen und die weiträumige Landschaft.

 

2010_0101-402Beberbeck3

Diese Huteeiche zierte sogar in einer Briefmarkenserie das Wintermotiv.

Ich habe schon über die Region unter "Unterwegs/  Exkursionsziele" versucht, die einzigartige Landschaft zu beschreiben. Bei Verwirklichung des Projektes wird sich die Landschaft sicherlich extrem wandeln, ob unsere Nachfahren noch weite Blicke

2010_0101-402Beberbeck4

und naturnahe Relikte von vergangenen Zeiten erhalten bleiben, ist wieder mal sehr fraglich.

Aktuelle Presse  um den Investor beschreibt die Hessisch / Niedersächische Allgemeine Zeitung hier im April 2010 ( kein Aprilscherz)