Eingabe suchen
Arbeitseinsatz mit dem Bergwaldprojekt
Das Bergwaldprojekt Deutschland
im Nationalpark Kellerwald
organisiert jedes Jahr zwischen Februar und Dezember freiwillige ökologische Arbeiteinsätze an verschiedenen Einsatzorten. Einsatzorte sind z. B Schutzgebiete (Nationalparks), aber auch naturnahe Wälder und Biotope. Ich habe bereits mehrfach an solchen Arbeitseinsätzen teilgenommen und möchte stellvertretend für die sinnvolle Arbeit der Organisation Bilder von der unserer Projektwoche im Dezember 2011 aus dem Nationalpark Kellerwald zeigen.
hier gehts zu der Bilderserie der Projektwoche
und ein Kurzvideo - 5 Minuten- über den Abbau einer Futterhütte
gibts hier zu sehen
Viel Handarbeit ist gefragt, von anstregend über kraftraubend bis vorausschauend planend. Und das alles in der freien Natur, bei jedem Wetter.
Das Arbeitsspektrum reicht von Pflanzmassnahmen und Pflegeeinsätzen am Wald über Erosionsverbauungen, Steigbau und Biotoppflege bis hin zu Moor- und Bachrenaturierungen.
Die Arbeitseinsätze werden zusammen mit lokalen Forst- und Nationalparkbehörden geplant und durchgeführt.
In einer Gruppe von Freiwilligen werden die Arbeiten eine Woche lang durchgeführt. Projektleiter und jeweils erfahrenen, ehrenamtlichen Gruppenleitern oder Gruppenleiterinnen betreuen die freiwilligen Arbeitskräfte.
Die Teilnahme an den Projekten ist für die Freiwilligen kostenlos, lediglich für die Anreise müssen Sie selbst aufkommen. Das Bergwaldprojekt e.V. trägt die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Projektleitung und stellt die benötigten Werkzeuge und Einsatzfahrzeuge.
Die Projektorte 2012 und der Terminplan sind hier zu sehen.