Die Roxeler Dorf-Linde darf weiterleben

Rückschnitt statt Fällen !!

oder

Die Roxeler Dorf-Linde darf weiterleben !!

 

20-10-MS-Rox-Linde2

 

Wieviele Hochzeitpaare haben sich schon darunter getroffen ? Auch als beliebter Versammlungsort bleibt die Linde weiter mitten im Ort - trotz ernsthafter Baumschäden !

 

Im Rahmen der regelmäßigen Baumkontrollen wurden diverse Erkrankungen an der alten Linde, dem Naturdenkmal Nr 623 der Stadt Münster festgestellt. Ein Baumsachverständiger attestierte, daß  u.a der Brandkrustenpilz der ca. 200 Jahre alten Linde zusetzt. Von dem Zwiesel in der Krone bis zum Stammfuß ist die Linde hohl. Die Messung mit dem Resistograf ergab an vier unterschiedlichen Meßpunkten am unteren Stammfuß eine Restwandstärke zwischen 6 und 12 cm .

 

In den westfälischen Nachrichten stand dann am 30.01.2012 zu lesen, daß der Baum möglicherweise gefällt wird.

2008_0515-007MS-Rox-Linde1

So weit, so schlecht. Allerdings ist der Baum auch so vital noch, daß er eine markante große Höhlung an der Ostseite verschließt. Aus dem Gutachten des Sachverständigen von Juli 2011:

Auch die Größe der Höhlungsöffnung hat sich im Laufe der Zeit durch diese starke Wund- und Reaktionsholzbildung stark verkleinert. Ursprünglich war die Höhlungsöffnung etwa 300 x 40 cm groß. Zum jetzigen Zeitpunkt beträgt die Größe der Öffnung noch etwa 110 x 10 cm.Der untere Abschnitt bis in etwa 100 cm Höhe ist bis auf kleinere Bereiche bereits nahezu vollständig überwallt.

 

Das läßt doch eigentlich ein wenig hoffen ! Bei einem weiteren Ortstermin gestern war "Krisensitzung unter der Linde " mit den verantwortlichen Personen von der  Naturdenkmalbehörde. Ich war dabei geladen und konnte meine Bitte um den Erhalt des Baumes vorbringen. Uns allen war bewußt, daß die Linde auf dem Kirchplatz durch Größe und Gestalt ein Baum von hoher gestalterischer Funktion mit ortsbildprägendem Charakter ist.

20-10-MS-Rox-Linde1

Mit Freude kann ich berichten, daß dem Baum noch mal eine Gnadenfrist gegeben wird. Denn ein Rückschnitt in der Krone wird, um die Bruchgefahr zu verringern, die Lasten auf die Starkäste reduzieren. So wird in Kürze die Säge nur oben im Baum angesetzt. Mal sehen, wie sich der Baum verhält in den nächsten 10 Jahren. Was ist das schon für die Art Linde, von der man sagt: sie kommt 300 Jahre, sie steht 300 Jahre und sie geht 300 Jahre....

2007-0515Hkk-Tour-1  

 

Dann kann auch am 29.06.2012 die geplante Tour mit dem Heimat- und Kulturkreis Roxel zu alten Bäumen darunter starten. Frei  nach dem Motto: wenn Bäume erzählen  könnten... .2007-0515Hkk-Tour-2