Das Koordinationsteam der Flüchtlingshilfe Südviertel hat auf seiner Sitzung am 15.01.2020 beschlossen, die Arbeit einzustellen. Informationen erhalten Sie über michaelpeters62@gmx.de.
Fahrradkurs für Migrantinnen ab Juni 2019
Münsteraner Wochen gegen Rassismus: Spiel, Spaß und Sprache – ein Spielenachmittag für Groß und Klein am 23.03.2019
Spiel, Spaß und Sprache – ein Spielenachmittag für Groß und Klein
Veranstalterin: Chance e. V., Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Münsterland e. V. (ASB)
Art der Veranstaltung: Spielenachmittag
Bei Kaffee und Gebäck werden Spiele aus der ganzen Welt angeboten. Wir freuen uns auf einen regen Austausch, gute Gespräche und eine Menge Spielespaß.
Datum: 23.3.2019 | 14 – 17 Uhr
Ort: Dahlweg 116, 48153 Münster
Kontakt: ASB Regionalverband Münsterland e. V. und Chance e. V., h.flachs@asb-muenster.de,
Tel. 02 51/91 98 96 87
Eintritt frei
Bushaltestellen: Königsweg und Timmerscheidtstraße (Buslinien 9, 5)
Helfen Sie einer Flüchtlingsfamilie ein Bett für den 14-jährigen Sohn zu finden.
Sehr geehrte Mitbürger*innen,
mein Name ist Kerstin Lanfer und ich bin die Einrichtungsleitung der Flüchtlingsunterkunft im Dahlweg 116. Momentan bin ich für eine 5-köpfige Familie, die im Dahlweg 116 gewohnt hat, auf der Suche nach einem Bett. Das Bett soll der 14-jährigen Sohn der Familie erhalten. Die Familie hat eine eigene Wohnung in Münster gefunden und benötigt nun dringend ein Bett, damit jedes Kind in der Familie ein eigenes Bett zum Schlafen hat.
Wenn Sie ein gebrauchtes Bett im Keller oder Dachboden stehen haben, welches nicht mehr genutzt wird, oder jemanden kennen, der ein Bett übrig hat, melden Sie sich gerne.
Ich freue mich über jegliche Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Lanfer
Kreativangebot für Kinder und Jugendliche in der Robert-Bosch-Straße
Die Flüchtlingsunterkunft in der Robert-Bosch-Straße sucht Ehrenamtliche, die kreative Angebote entwickeln und 1x die Woche für 1-2 Stunden ab 16 Uhr vor Ort durchführen und betreuen. Es werden talentierte und kreative Personen gesucht, die Lust haben, ihr Wissen und ihre Leidenschaft an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren weiter zu geben.
Informationen gibt: Sozialdienst für Flüchtlinge, Frederike Brosche, Tel. 0176 14950101, Mail: Brosche@stadt-muenster.de
Woche gegen den Rassismus: Die Unterkünfte am Dahlweg laden ein.
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Sozialdienste für Flüchtlinge der Stadt Münster, des Caritasverbandes und des CVJM , die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Kooperations- und Netzwerkpartner beteiligen sich an der Woche gegen Rassismus in Münster. Hierzu lade ich Sie
am Donnerstag, 14. März 2019 zur offenen Tür von 15 – 19 Uhr in die Flüchtlingsunterkünfte am Dahlweg 116 in Münster
ein. In den vier Stunden können Sie sich über den Lebensalltag der geflüchteten Bewohnerinnen und Bewohner sowie über die Tätigkeit der Sozial- und Hausmeisterdienste in den Flüchtlingseinrichtungen einen umfassenden Eindruck verschaffen und mit Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kleinigkeiten ins Gespräch kommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kerstin Lanfer
Frohe Weihnachten 2018
Die Flüchtlingshilfe Südviertel wünscht allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!!
Adventscafé am Dahlweg 116
Einladung – Invitation
zum
Advents-Begegnungs-Café
mit Keksen, Tee, Kaffee
und Zeit zum Kennenlernen!
Sonntag 09.12.2018 um 15.30 Uhr
in der Unterkunft am Dahlweg 116.
Alle sind herzlich eingeladen!
Kinderwagen gesucht!
Wir suchen einen Kinderwagen!
Kontakt: michaelpeters62@gmx.de
Ehrenamtliche bilden Übersetzungs-Pool
Münster (SMS) Wer durch ehrenamtliches Übersetzen geflüchtete und zugewanderte Menschen unterstützt oder sich für ein solches Engagement interessiert, ist am Dienstag, 13. November, von 18 – 19.30 Uhr in die Rüstkammer des Rathauses eingeladen (Eingang Stadtweinhaus). Dort besteht Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Kennenlernen. Anmeldung erbeten bis 5. November im Kommunalen Integrationszentrum der Stadt (02 51/4 92-70 89, quasinowski@stadt-muenster.de). Das Integrationszentrum vermittelt seit 2014 ehrenamtliche Übersetzer und Übersetzerinnen unter anderem an Schulen und Kitas, die dort zum Beispiel Elternabende oder Sprechstunden begleiten. Damit die so abgedeckte Sprachenvielfalt wächst, sind weitere Ehrenamtliche für den Übersetzungs-Pool willkommen.