Brücken bauen-
Interkulturelle Begegnungen im Alltag
Deutschland ist ein Einwanderungsland. Gerade in der heutigen Zeit der Arbeitsmigration, aber auch der starken Zuwanderung von Geflohenen wird dies deutlich. Interkulturelle Begegnungen nehmen zu und stellen uns vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Damit wird Interkulturelle Kompetenz zu einer Schlüsselqualifikation für die Gesellschaft und für jeden Einzelnen. Es gilt kulturelle Fassetten zu erkennen, Brücken zu bauen, um gemeinsam neue Wege zu gehen.
Neben Berufsprofis übernehmen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer hierbei eine wichtige Rolle. Der Themenabend richtet sich aber auch an interessierte aufgeschlossene Bürgerinnen und Bürger.
Was aber versteht man unter Interkultureller Kompetenz? Wie begegne ich Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund? Welche Werte unterscheiden sich und wie gehe ich damit um? Welche „Stolpersteine“ gibt es im Alltag?
Anhand von praktischen Übungen und Hintergrundwissen lernen Sie verschiedene kulturelle Themen kennen, bauen Unsicherheiten ab und stärken Ihre persönlichen Kompetenzen.
Referentin: Sandra de Vries (Münster)
Ethnologin; Trainerin für Interkulturelle Kompetenz, Beratung und Konzepte
Dienstag, 15.3.2016
19:00 bis 21:00 Uhr
Pfarrheim St. Joseph (Sankt-Josefs-Kirchplatz 11)
Der Eintritt ist frei!
Veranstalterkooperative:
Kirchengemeinde St. Joseph Münster Süd
Südviertelbüro
Beratungsstelle Südviertel e.V.
Informationen unter Südviertelbüro, Tel. 75 41 81
Eine Veranstaltung im Rahmen der Münsteraner Wochen gegen Rassismus
(10.-23. März 2016)