Wir über uns

Im Südviertel haben zur Zeit 200 Geflüchtete aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlicher Nationalität und Religion Zuflucht gefunden.

Bereits seit längerer Zeit engagieren sich Heferinnen und Helfer im Südviertel Münsters ehrenamtlich, um Flüchtlingen in unserem Stadtteil die Ankunft zu erleichtern und sie darin zu unterstützen, gut in ihrer neuen Umgebung an zu kommen und sich baldmöglichst und weitgehend selbständig im Alltag in Münster zurecht zu finden.

Da die Zahl der Menschen, die zu uns kommen, und die Aufgaben der Aufnahme und Integration wachsen, hat sich die Kirchengemeinde St. Joseph Münster-Süd bereit erklärt, diese Arbeit im Zusammenwirken mit den Ehrenamtlichen und den unterschiedlichen Gruppierungen, Vereinen, Verbänden und Kirchen in unserem Stadtteil zu koordinieren. Dies geschieht in enger Absprache der städtischen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter vor Ort.

Die Flüchtlingshilfe Südviertel ist unparteilich und überreligiös.

So hat sich ein Koordinationsteam gebildet, das die Arbeit der Ehrenamtlichen im Zusammenwirken mit allen Beteiligten auf der Stadteil- und kommunalen Ebene gut voran bringen möchte. Auch möchten wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Münster in ihrer kommunalen Arbeit unterstützen und entlasten.

Wir bieten in enger Abstimmung mit den Sozialarbeiter/innen der Unterkünfte Hilfen zur Selbsthilfe an, um zeitnah und zielgerichtet den Geflüchteten zu helfen, sie zu stärken, zu ermutigen und zu befähigen, sich in Münster einzuleben und erste Schritte auf dem Weg zur Integration zu gehen.

Michael Peters

-Diakon-

Koordinator der Flüchtlingshilfe