16.12.2016 Interkulturelles Friedensfest im Rathaus der Stadt Münster
Wir sind zwar kein Mitglied des Integrationsrates, wurden aber wegen unserer Arbeit für hilfebedürftige Menschen in der Ukraine vom Vorsitzenden Herrn Dr. Ömer Lütfü Yavuz eingeladen. Die Feier fand in in der Rüstkammer des historischen Rathauses der Stadt Münster statt.
29.10.2016 Kunst- und Filmbiennale 2016 in Worpswede bei Bremen
Unter dem Motto „Biennale Transformers“ war die Biennale in diesem Jahr zeitgenössischen Künstlern aus Film und Literatur der Ukraine gewidmet. Das Wilhelm-Fraenger-Institut aus Berlin mit dem geschäftsführender Gesellschafter Prof. Jürgen Haase organisierte dieses Event. Jürgen Haase ist ein erfolgreicher Autor, TV- und Filmproduzent. Er hat z. B. viele Tatort-Krimis produziert.
Im Theater „Alte Molkerei“ des Künstlerdorfes Worpswede sahen wir den Film „Road Movie Ukraine“.
Dieser Dokumentarfilm lief 65 Min. in Originalsprache mit deutschen Untertiteln in Anwesenheit der Regisseure Olga Petrova aus Kiew und Lutz Jahnke aus Offenbach. Dieser Film wurde durch die Hessische Filmförderung ermöglicht.
TEASER „Road Movie Ukraine“
mehr Informationen unter:
http://www.roadmovieukraine.de/
Anschließend nahmen wir an einer Publikumsdiskussion zum Thema: „Kunst statt Krieg – Über das Engagement der Zivilgesellschaft in Krisenzeiten“ teil. Gäste: Olena Pravylo, „Congress of Cultural Activists“, Kateryna Ray, Kunsthistorikerin, Olga Petrova und der Regisseur Lutz Jahnke.
Moderation: Prof. Jürgen Haase, Biennale-Direktor. Er ist Regisseur, Autor, TV-Produzent und Geschäftsführer des Wilhelm-Fraenger-Instituts aus Berlin.
Danach gab es eine Autoren-Lesung: „Die letzte Liebe des Präsidenten“ mit Bestseller-Autor Andrej Kurkow aus Kiew. Dieser Autor ist auch hier gut bekannt und wird seit Jahren durch Diogenes verlegt. Er veröffentlichte über 15 Romane und schrieb viele Kinderbücher. Für uns war Kurkow eine echte Entdeckung. So viel scharfsinnigen Analysen, sarkastische Kommentare und irrwitzige Handlungen machen neugierig auf mehr.
Handlung: Macht macht einsam. Das spürt auch der Präsident der Ukraine im Jahre 2013. Was nutzen Geld und Einfluss, wenn man niemandem mehr trauen kann? Wirklich niemandem? Eine alte Jugendliebe scheint allen Stürmen des Lebens zu trotzen …Den Alltag im Post-Sowjetreich schildert Kurkow als einzige Politgroteske. Gnadenlos komisch, die Riege internationaler Staatsmänner, darunter der US-Präsident, die anlässlich der 400-Jahrfeier der Romanow-Dynastie den grausigen Brauch des Eisschwimmens über sich ergehen lassen muss (an einem Januartag des Jahres 2013, wohlgemerkt!) Die künstlichen Kaviar- und Wodkaverpflegungs-Inselchen konnten allein Präsident Putins(!) kaltes Herz erwärmen. Wir erlebten tiefe Einblicke in die russische Seele, diese Melange aus bärenfreundlicher Wodkaseligkeit und dem tief verwurzelten Hang zur Konspiration, die für Sergej eine ständige Bedrohung darstellt.
Moderator: Artur Becker. Schriftsteller.
24.9.2016 Interkulturelles Fest
Zum 24. Mal lädt das Interkulturelle Fest im Rathaus-Innenhof und vor dem Stadthaus 1 zu einem bunten Programm für die ganze Familie.
Los ging es um 11 Uhr. Den Auftakt bildete ein ökumenischer Gottesdienst im St. Paulus Dom. Um 12.30 Uhr eröffnen Oberbürgermeister Markus Lewe und der Vorsitzende des Integrationsrates, Herr Dr. Ömer Lütfü Yavuz, das Fest offiziell.
Neben vielen Essens- und Getränkeständen gab es zahlreiche Infostände sowie ein künstlerisches Rahmenprogramm mit Darbietungen regionaler und internationaler Tanz- und Musikgruppen. Für kleine Gäste gab es ein umfangreiches Kinderprogramm. Bis in den Abend hinein bot das Fest eine schöne Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Einen thematischen Schwerpunkt bildeten „Flucht“ und „Migration“. Das Motto des Interkulturellen Festes lautet „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“. Organisiert wurde das Interkulturelle Fest wie in jedem Jahr vom Integrationsrat der Stadt Münster.
Die UKRAINE-HILFE e. V. war erstmals mit einem eigenen Marktzelt in Landesfarben vertreten. Wir verkauften u.a. Bilder, die Kinder aus den Kriegsgebieten malten. Außerdem überließ uns der bekannte ukrainische Maler Serghij Savchenko aus Lviv einige Ölbilder der Modern Art, die bereits gerahmt waren und auf reges Interesse stießen.
Mehr Informationen: Bericht aus der WN
Hinweis: Viele Bilder können wir Ihnen zum Kauf anbieten. Im Abschnitt „Projekte“ auf dieser Homepage können Sie in Ruhe stöbern. Kaufpreise zwischen 15,00 € (ohne Rahmen) und 40,00 € (Holzrahmen) zuzüglich Porto. Der Erlös geht an die Familien der Kinder und wird von unseren Partner in Kiew direkt überbracht.
Wenn Sie uns über „Betterplace“ eine Spende in Höhe des Kaufpreises für ein Bild zukommen lassen, erhalten Sie automatisch eine steuerlich wirksame Spendenbescheinigung. Sagen Sie uns einfach, welches Bild Sie gerne hätten. Bitte beachten Sie, daß wir die abgebildeten Bilder im Original nur einmal haben – was weg ist, ist weg!
17.09.2016 Kinderkonzert im Bennohaus
Kinderkonzert mit Musikern/Sängern aus der Ukraine im Bennohaus Münster
Kinder aus den Kriegsgebieten der Ost-Ukraine musizierten im Bürgerhaus Bennohaus (http://www.bennohaus.info/) Die Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten der Südost-Ukraine sind gerade erst dem Krieg entkommen. Oft sind sie traumatisiert, haben Angehörige verloren, waren selbst verletzt. Eins haben sie jedoch gemeinsam: Sie machen Musik! Musik, die sie ihre schwierige Situation vergessen lässt und durch Spielen von zeitgenössischer und klassischer Musik ihre geistigen und emotionalen Fähigkeiten erweitert. Gemeinsam traten sie in Kooperation mit Bürgerhaus Bennohaus e. V. aus Münster auf.
Vier Kinder aus Tores im südlichen Donbass waren zu Gast. Sie musizierten mit weiteren talentierten Kindern und Jugendlichen aus Münster und dem Münsterland.
Wir hatten auch die Gelegenheit, ein Benefizkonzert in den beiden Seniorenheimen Klarastift und Martin-Luther-Haus zu geben. Vielen Dank an die Organisatoren für die freundliche Aufnahme.
Pressebericht: wn-19-9-2016-kinderkonzert
Besuch der Kirmes in Nottuln mit den Kindern aus der Ukraine und einer Veranstaltung der Friedensinitiative Nottuln. Dr. Andreas Heinemann-Grüder referierte über die aktuelle Situation im Ukrainekrieg.
15.6.2016 Kulturakademie Münsterland
In „Stroetmanns Fabrik“ in Emsdetten veranstaltete die Kulturakademie Münsterland einen Workshop „Wer fördert was, wann, wie und warum?“
Zwei unserer aktiven Mitglieder hatten die Chance, aus erster Hand etwas über Struktur, Förderrichtlinien, inhaltliche Schwerpunkte und Antragsverfahren der jeweiligen Förderer zu erfahren. Am dankbarsten sind wir über einer Menge neuer Kontakte, die an diesem Tag gesammelt werden konnten.
30.4.2016 Brückenklang
„Brückenklang“ verbindet Kulturen. Begegnungsforum für interkulturelle Laienmusik. Veranstalter: Bennohaus Münster in Kooperation mit dem Landesmusikrat NRW e. V.
„Brückenklang“, das Programm zur „Kulturellen Vielfalt der musikalischen Breitenkultur“ des Landesmusikrats, möchte mit Mitteln des Kulturministeriums Impulse zur Brückenbildung in der Laienmusik Nordrhein-Westfalens setzen. Bis Ende 2017 werden unterschiedliche Maßnahmen angeboten und gefördert. Ideelle Grundlage von Brückenklang ist die UNESCO-Konvention zum Schutz und zur Förderung kultureller Vielfalt.
10.4.2016 Konzert Kubasy
Mit seinem experimentellen Ansatz ist das Ensemble Kurbasy heute eine der interessantesten Formationen aus der lebendigen bunten Musikszene Lembergs in der West-Ukraine. Herz des Ensembles sind die drei Schauspielerinnen und Sängerinnen Maria Kopytchak, Myroslava Rachynska und Natalja Rybka-Parkhomenko. Alle drei sind Ensemblemitglieder des Akademischen Theaters „Les Kurbas“, das für seine innovativen Methoden international bekannt ist.
27.2.2016 Konzert
Konzert mit Mariana Sadovska in der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel e. V.
Video von einem Live-Auftritt in Lublin/Polen 2014:
https://youtu.be/dic3h6U8c0s
Mariana Sadovska als Vokalo-Künstlerin mit ihrem Indischen Harmonium im Ukrainian House, Kiew 2012:
12.6./13.6.2015 Vorstellung „von Familie zu Familie“
in der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel e. V., Schulstraße 45, Münster
22.11.2014 Kulturveranstaltung
Kulturveranstaltung mit Kunst, Musik und Essen zu Gunsten des „Arbeitskreis Ukrainehilfe“ in der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel e. V., Schulstr. 45, Münster
Pipero
Video: https://youtu.be/DqVJBPW-UkI
24.11.2014 Bortscht-Aktion in der Ludgeristraße
Rezept: http://rezept-welten.de/gerichte/625/bortscht-ukrainischer-eintopf/
29.06.2015 Kleiderspenden-Aktion
…in unserer Sammelgarage an der Rudolf-Diesel-Straße. Die Westfälischen Nachrichten berichtete vorher darüber und sorgte so für regen Zulauf und reichlich Spenden.
Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten.
19.9.2015 Bürgerflohmarkt
für die Flüchtlingshilfe in Kooperation mit dem Guten Hirten in Münster-Mauritz.
Unser Verein UKRAINE-HILFE e. V. erhielt vom Veranstalter sämtliche auf dem Flohmarkt nicht verkauften Kleidungsstücke als Spende zur Weiterleitung an Bedürftige in der Ukraine. Herzlichen Dank!
19.9.2015 Krankenhausbetten
Die Universitäts-Hautklinik Münster schenkte uns 27 Krankenhausbetten mit Zubehör. Ohne die guten Kontakte von Stephan Sharko wäre das nicht möglich gewesen. Mit viel Glück organisierten wir einen 42-t LKW, der über Bamberg nach Kiew fuhr und unsere Ladung mitnehmen konnte. Bei dieser Gelegenheit konnte wir unsere gesammelten Spenden aus unserer Sammelgarage am Schiffahrter Damm/Rudolf-Diesel-Straße gleich mit aufladen.