Die Bibliothek der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft wurde im März 2005 in der „Brücke“ (Internationales Zentrum der Universität Münster, Wilmergasse 2) mit ca. 500 Büchern eröffnet. Im Jahre 2020 zählte sie ca. 1500 Werke.
15 Jahre lang konnten Interessierte jeden dritten Freitag im Monat zwischen 18 und 20 Uhr ungarischsprachige Bücher oder zeitgenössische Literatur aus Ungarn auf Deutsch und/oder auf Ungarisch lesen oder ausleihen.
Die Bibliothek wurde 2015 nach Katalin Haenlein (Foto: in der Mitte) benannt, die die Bibliothek mitbegründet und bis zu ihrem Tod geleitet hat.
Leider mussten wir 2020 wegen Umbauarbeiten für unsere Bücher ein neues Zuhause suchen. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass die Münsteraner Universitäts- und Landesbibliothek viele Bücher übernahm. Andere fanden in Regensburg in der Universitätsbibliothek, sowie in Budapest, im Petőfi Literaturmuseum, im Attila József Gedenkhaus, in der Széchényi Nationalbibliothek und in der Ervin Szabó Bibliothek ein neues Zuhause.
Hinweis: Auch in der Stadtbücherei Münster finden sie viele deutschsprachige Bücher ungarischer Autor_innen. Online-Recherche und Vorbestellung unter: https://open.stadt-muenster.de/