Zum Inhalt springen

Donnerstagsfrühstück mit Prof. em. Dr. Dieter Metzler am 1. Juni, 10 Uhr

"Goethe in der Campagna Romana"

Johann Heinrich Tischbeins allbekanntes Goethe-Gemälde von 1786 im Frankfurter Städel-Museum ist schon – sieht man von diversen Karikaturen und Persiflagen ab – unter verschiedensten Aspekten interpretiert worden. Der Dichter, angekommen in seinem Arkadien oder ruhend auf seiner Wanderung und jetzt neu – die älteren Deutungen ergänzend – „der Reisende die Weltgeschichte betrachtend“ wird uns mit zahlreichen Bildprojektionen von Prof. Metzler erläutert.

Prof. Dr. Metzler, 1939 in Münster geboren, hatte von 1978 bis 2004 zunächst an der PH, dann an der WWU den Lehrstuhl für „Alte Geschichte und Didaktik der Geschichte“ inne. In einem Studium der Klassischen Archäologie und einigen Nachbarfächern erweiterte er sein Wissen in Münster, München, Berlin, Paris und Cambridge. Wir dürfen uns auf einen interessanten, kompetenten Vortrag zu dem bekannten Tischbein-Gemälde freuen!

Donnerstag, 1. Juni, 10.00 Uhr

Bitte anmelden!