Zum Inhalt springen

Mit dem Alten Backhaus im Gasometer Oberhausen

„Das ist wie ein Geschenk“, „eine tolle Idee“ oder „ich bin beeindruckt“, die Begeisterung über die Ausstellung im Gasometer Oberhausen war groß! Am 14. September unternahmen 43 Mitglieder und Mitarbeiter des Backhauses nach der Corona-Pause endlich wieder einen gemeinsamen Ausflug. „Das zerbrechliche Paradies“, so der Name der aktuellen Ausstellung, faszinierte alle. Egal, ob es um die riesige Erdskulptur ging, um die großformatigen Fotos von höchster Qualität oder die Breite der Themen – wir werden noch lange an das Gesehene zurückdenken! Die Ausstellung widmet sich zwar auch der Schönheit unseres Planeten, vor allem aber zeigte sie die Folgen des Klimawandels, der industriellen Landwirtschaft, der Verschmutzung der Meere oder des Raubbaus an Natur und Tieren.

Nach dem Gang durch die Ausstellung liefen wir durch den Regen zum Schloss Oberhausen und aßen im „Kaisergarten“ zu Mittag. Zum Abschluss brachte uns der Bus nach Lüdinghausen, wo wir im Landgasthaus Kastanienbaum bei Kaffee und Kuchen den wunderschönen Ausflug ausklingen ließen.