Zum Inhalt springen

Die Jubiläen

30 Jahre Altes Backhaus

2018 feierte das Alte Backhaus sein 30jähriges Bestehen. In den zurückliegenden Jahrzehnten konnte der Verein nicht nur neue Mitglieder, Mitarbeiter und regelmäßige Besucher hinzu gewinnen, vor allem nahm seine Bedeutung über die Grenzen des Kreuzviertels hinaus deutlich zu. Das Alte Backhaus ist vor allem deshalb erfolgreich, weil viele Menschen aus unterschiedlichen Kreisen der Bevölkerung sich ehrenamtlich mit ungewöhnlichem Engagement und Freude einer Aufgabe widmen: Sie wollen diese einzigartige Begegnungs- und Bildungsstätte für Senioren lebendig halten! Diesen Einsatz lobte Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe bei der Jubiläumsfeier am 5. Juli 2018 in seiner Ansprache: „Ein solcher Zusammenhalt in den Stadtvierteln ist unfassbar kostbar“.

Link zu 30 Jahre Altes Backhaus

20 Jahre Altes Backhaus

Im Jahr 2008 bestand das Alte Backhaus seit 20 Jahren. Dieses Ereignis wurde am 17. Mai mit zahlreichen Gästen gefeiert. Nicht nur die lokalen Medien und der damalige Oberbürgermeister Münsters, Dr. Berthold Tillmann, würdigten das Jubiläum: Das Ministerium für Generationen, Familie und Integration des Landes NRW verlieh dem Backhaus den „Engagementnachweis NRW“ – eine tolle Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit, die im Alten Backhaus geleistet wird!

Link zu 20 Jahre Altes Backhaus