DFG-VK ruft zusammen mit anderen Friedensorganisationen der Bundesrepublik auf:

Irak-Krieg: x-tausend x Nein!

Das Kasseler Treffen der großen Friedensorganisationen empfiehlt allen Friedensgruppen in der Bundesrepublik folgende Aktion gegen den drohenden Irakkrieg:

  1. Am 11. September sollen im Rahmen ihrer Veranstaltungen zum Jahrestag der Terroranschläge in New York und Washington Friedengruppen vor Ort Transparente mit dem Aufdruck "IRAK-KRIEG: X-TAUSEND-X NEIN!" anfertigen (Maße 1 m hoch, 5, 10, ... m lang, möglich auch Betttücher.) Dazu kann man öffentlich die Bevölkerung aufrufen. Diese Transparente sollen mit Unterschriften oder mit Farb-Händen von möglichst vielen Menschen signiert werden.
  2. Am 14. September findet in Köln die große Attac-Demonstration statt (siehe allgemeiner Aufruf www.attac-netzwerk.de, Aufruf der Friedensbewegung www.friedenskooperative.de/netzwerk/k1409-00.htm). Beim Auftakttreffen der Friedensbewegung, zu der die Transparente mitgenommen werden sollen, findet mit diesen eine öffentlichkeitswirksame symbolische Aktion statt. Die Transparente werden zu einem großen Transparent zusammengefügt. Mit diesem Riesentransparent sind Aktionen geplant. So kann damit ein großes Peace-Zeichen geformt werden oder es kann eine Kette entstehen, die verschiedene Punkte z.B. den Auftakttreff mit der Abschlusskundgebung miteinander verbindet.

Die Aktion "Bush-Trommeln", die gleichzeitig in vielen Städten in Deutschland aus Anlass des Bush-Besuchs stattfand, zeigt, dass koordinierte Aktionen öffentlichkeitswirksam sind und von den Medien wahrgenommen werden.
Zeigen wir es noch einmal!

Mit freundlichem Gruß
Robert Hülsbusch
DFG-VK

13.10.2002