Nach paar Jahren Corona konnten wir wieder das Vorlesewettbewerb beleben und es in Präsenz organisieren. An einem wunderschönen sonnigen Tag im Frühlingstag dem 01. März, war so weit. Wir durften wieder in der Marienschule die Schülern der münsteraner Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen, und unsere Gäste, die jungen Franzosen des Austauschs aus Orléans empfangen.
Dank Frau Leonie Wahl (Französische Lehrerin an der Marienschule) und der Marienschule konnte das Vorlesewettbewerb der DFG ein Veranstaltungsort. Alle Schüler*innen, Publikum, Jurys, Helfer*innen, aber auch Schauspieler*innen, Musiker*innen kamen zusammen, um es gemeinsam zu gestalten und es lebendig zu machen.
Erste Phase
Waren die Gruppen gebildet, gingen Leser*inenn, Zuhörer*innen und Jurys mit dem, vorher bekannten, Text in die Prüfräume. Jeder Leser hatte ein paar Minuten um das Publikum zu überzeugen. Manche Geschichten waren lustig, andere intensiv. E einige Jurys haben sogar eine fulminante Theatervorführung erlebt. Die vorgelesene Texte waren abwechslungsreich und kurzweilig : nach 45 Minuten waren die Phase schon vorbei.
Pause
Damit die Teilnehmer*innen wieder Kräfte für die zweite Phase sammeln konnten, hatte die Marienschule ein Buffet aufgestellt : es war für jeden Geschmack etwas dabei: Kuchen, Getränke, Kaffee. Alle Teilnehmer*innen trafen sich für ein Entspannungsmoment. Als alle satt wurden und jeden Durst gelöscht wurde, begaben sich die Teilnehmer*innen in die Warteräume.
Zweite Phase
Die Spannung steigte : 6 Minuten um einen Text zu entdecken, zu üben, zu beherschen. Anschließend dann vor der Jury vorzulesen. Die Helfer*innen begleiten die Schüler*innen zwischen Warteräume,n Übungsräumen und Prüfräumen. In jedem Übungsraum war eine Fachperson, um den Teilnehmer*innen bei Vorbereitung zu helfen. Jede individuelle Frage wurde beantwortet, bevor die Übungsraume verlassen wurden. so konnte der Text mit besten Gewissen vorgelesen werden.
Die Entscheidung
Weil die Jurys Zeit zu entscheiden brauchten , hatten freundlicherweise die Paulinum mit der Marienschule ein gemeinsames Unterhaltungsprogramm organisiert. Den Anfang machte der Gesang, danach waren die Schauspieler*innen dran : das Programm war sehr witzig und dynamisch.
Es folgte die Siegerehrung : Franck Senegas – der Hauptorganisator des Vorlesewettbewerbs für die DFG – und Inge Schuth – die Vorsitzende der DFG – gaben die Gewinner*innen bekannt.
Die Sieger
Wir endeten diesmal pünktlich und wir waren froh, alle nach Hause gehen zu können. In Gedanken waren wir schon bei dem nächsten Vorlesewettbewerb. Wie wird es wohl sein?sein wird. Aber wir haben noch ein Jahr Zeit!
Danksagung
Wir möchten uns nochmal bei der Marienschule für Ihren Gastfreundschaft bedanken. Ganz besonders an Leonie Wahl, ohne sie es nicht möglich gewesen wäre. Ebenso bedanken wir uns bei allen Helfer*innen, Jurys und Begleiter*innen. Vielen Dank an die Sponsoren: (Sparkasse Münsterland Ost und Poertgen Herder).
Im Name der DFG bedanken wir uns sehr für diese Riesenleistung.