Frankreichtage in Muenster

Informieren und genießen – der Frankreich-Tag in der Bezirksregierung am Domplatz am Samstag, dem 30.9.17, bot vielfältige Einblicke in die Aktivitäten der Vereine und Institutionen Münsters, die mit Frankreich zu tun haben.

 

Bei einem guten Glas französischen Weins präsentierte sich die Deutsch-Französische Gesellschaft an ihrem Stand mit zahlreichen Information zu Aktivitäten, Austauschen und Projekten.

 

Weiterhin gab es Informationen über laufende Austausche und neue Austauschmöglichkeiten, aktuelle Projekte der Städtepartnerschaft Münster -Orléans und des Freundeskreises Hiltrup-Beaugency, Kooperationen in Schule, Universität und Handwerk und vieles mehr.

Zur Eröffnung sprach Regierungspräsidentin Dorothee Feller herzliche Grußworte. Frau Bürgermeisterin Katrin Reismann und Honorarkonsul Eckhard Forst gingen auf die Notwendigkeit der Pflege und Förderung der guten Beziehungen zwischen Münster und Orléans sowie Deutschland und Frankreich ein.

Vorstandsmitglied unserer deutsch-französischen Gesellschaft und Gitarrist Franck Sénégas und Sängerin Morina Miconnet spielten einen bunten Mix aus französischen Chansons und Eigenkompositionen wobei sie mühelos zwischen der deutschen und der französischen Sprache wechselten und das Publikum mit charmanten Dialogen unterhielten.

 

 

Das Café Montmartre sorgte für das leibliche Wohl mit französischem Baguette, Crêpes und Kaffeespezialtitäten.

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 des Pascal-Gymnasiums schenkten kalte Getränke aus.

Ein Tag mit ganz besonderem französischen Flair und vielen interessierten Besuchern mitten in Münster!