Verschiedenes

Danièle Perrault

Die langjährige Vorsitzende der „Association Franco-Allemande“ aus Orléans (AFA) und unsere liebgewonnene und engagierte Freundin.

Sie hat maßgeblich zu der guten Freundschaft unserer Vereine, der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Münster (DFG) und der AFA beigetragen. Auch für die Städtepartnerschaft hat sie sich eingesetzt. So hat sie den Schüleraustausch zwischen den Schulen Orléans und Münster in einem extra dazu gegründeten Verein, der „Association Orléans-Münster“, mitorganisiert und begleitet. Ihr Faible und ihre Begeisterung für unsere Stadt hat sie fast jedes Jahr nach Münster geführt, sei es mit den Schülern oder beim Besuch der AFA in Münster.

Mit Helga Reuter und Inge Schuth, den Vorsitzenden der DFG, plante sie die regelmäßigen gegenseitigen Besuche unserer beiden Gesellschaften mit einem vielseitigen Programm zum Kennenlernen der jeweiligen Partnerstadt. Die deutsche Sprache lag ihr besonders am Herzen. Deutsche Literaturabende hat sie regelmäßig im „Maison des Associations“ in Orléans organisiert. Der deutsche Dramatiker, Librettist und Lyriker Bertholt Brecht und der Komponist Kurt Weill waren ihre bevorzugt

Enge Kontakte pflegte sie mit der Villa Ten Hompel, wo sie mit dem Leiter des Hauses,
Herrn Dr. Christoph Spieker, Ausstellungen in beiden Partnerstädten zur Regionalgeschichte des Nationalsozialismus ins Leben rief. Wir werden sie in sehr guter Erinnerung behalten und weiter in ihrem Sinne die Freundschaft zwischen Münster und Orléans intensiv pflegen.


Claude Delattre

Der Gründer unserer deutsch-französischen Gesellschaft Claude Delattre ist nach langer Krankheit am 2. Juli 2017 verstorben! Claude Delattre hat 1997 unsere Deutsch-Französische Gesellschaft Münster zusammen mit Sybilla Kischkat-Sonius ins Leben gerufen. Von 1997 bis 2001 hat er sich als stellvertretender Vorsitzender mit viel Engagement für unseren Verein eingesetzt.Seit 20 Jahren ist seine Idee einer deutsch-französischen Kultur in Münster nun schon mit Leben gefüllt. Sie lebt über seinen Tod hinaus weiter und wird hoffentlich auch in Zukunft viele Freunde der deutsch-französischen Sprache und Kultur begeistern.

In stillem Gedenken

Der Vorstand der Deutsch-Französischen Gesellschaft Münster e.V.

Inge Schuth und Helga Reuter