24.10.2014 Abschiedsspiel von „Löti“
Am 24.10.2014 spielte Hans-Joachim – kurz Löti genannt-
das letzte Mal in den Farben der Berufsfeuerwehr.
Hans-Joachim wird in Kürze pensioniert und hatte zu seinem Abschiedsspiel ins Heidestadion nach Gelmer eingeladen und alle kamen. Es spielte eine aktuelle Auswahl der Berufsfeuerwehr gegen die Traditionsmannschaft von Preußen Münster.
In der Traditionsmannschaft spielen bekannte Namen aus der münsterischen Fußballszene wie Pieper, Falk, Terhaar, Leifken, Hummelt und andere. Von den Preußen bekam „Löti“ vor dem Anstoß ein Trikot der Preußen überreicht.
Unterstützt wurde die Mannschaft der Feuerwehr von dem Leiter der Feuerwehr Münster – Benno Fritzen – der auch den Anstoß mit „Löti“ vornahm. Bis zur seiner selbständigen Auswechselung- was Benno Fritzen eine Rüge
von dem Trainer der Feuerwehr „ Lodda“ einbrachte- zeigte der Chef der Feuerwehr eine gute Ballbehandlung und ein sicheres Auftreten auf dem Spielfeld. Aufgrund eines Sportunfalles konnte“ Löti“ nicht das ganze Spiel bestreiten und wurde rechtzeitig ausgewechselt.
Das Spiel verlief fair und endete mit einem gerechten 1 zu 1 Unentschieden. In der vorletzten Spielminute erhielt die Feuerwehr nach einem groben Foul eines Preußenspielers einen Strafstoß zugesprochen. „Löti“ wurde noch einmal
aktiviert , verwandelte sicher den Strafstoß und verließ dann unter Applaus der Spieler und Zuschauer das Spielfeld.
Anschließend hatte „Löti“ zu einem gemütlichen Umtrunk ins Vereinsheim geladen.
In einer launigen Laudatio würdigte der Spieler „Benno 112“ die Verdienste des Kollegen Hans-Joachim für den Dienstsport der Berufsfeuerwehr. Er erinnerte daran, dass der Kollege Hans-Joachim immer zur Stelle war, ob dienstlich oder privat. Er bedankte sich bei „Löti“ für das Engagement , für die Einladung zu dem gemütlichen Umtrunk und wünschte dem zukünftigen Pensionär im Namen der Anwesenden alles Gute für die dritte Halbzeit.
Der Wachabteilungsleiter des Zuges 1 erzählte den Anwesenden einige Anekdoten aus dem Dienstleben von „Löti“ und übergab in Verbindung mit dem Zug 1 u.a. zwei VIP- Eintrittskarten für „Lötis“ Lieblingsverein Borussia Dortmund.
Der Vorsitzende der Pensionärsvereinigung schloss sich den Glückwünschen an, wünschte alles Gute und überreichte von den anwesenden Pensionären ebenfalls ein Präsent.
„Löti“ bedankte sich bei Anwesenden für ihr Kommen, für die Geschenke und wünschte dem Abend einen angenehmen Verlauf.
Ein Bericht von: Lodda
Bilder:Jörg&RoBu