Plakat Seniorenschachmeisterschaften 2025
Schachspiel jeden Freitag ab 10 Uhr
Die Offenen Seniorenschachmeisterschaften 2024 /2025 beginnen am Freitag, 11. Oktober 10 Uhr. Es wird in drei Leistungsgruppen gespielt.Turnierleiter ist Dr. Michael Möller. Mail: hm_moeller@web.de Anmeldungen werden per Mail oder am 11. 10. bis 10.15 Uhr entgegengenommen.
Die Offenen Seniorenschachmeisterschaften werden im Hansahof bereits seit 1978 jährlich durchgeführt. Sie wurden seinerzeit von Kurt Pistier initiiert. Nach ihm ist auch der Siegerpokal benannt
Pokalsieger 2024 ist Karlheinz Vormann
Nach 6 Runden in den Sommermonaten setze sich Vormann mit 5 Siegen und einem Remis als Sieger beim Offenen Pokal Turnier der Senioren durch. Der Spielleiter Dr. Michael Möller ehrte ihn am 20. September 2024 mit dem Kurt Pistier Pokal.
Auch wer nicht am Turnier teilnehmen möchte, ist gern gesehener Gast. Für freies Spiel und Training finden sich immer Partner. Ansprechperson für weitere Anmeldungen und Informationen ist Josef Vollstedt im Hansahof.
Georg Wetterau Seniorenschachmeister 2023/24
Von Oktober 2023 bis Mai 2024 spielten in einem Offenen Turnier in den Leistungsgruppen A, B, und C die Freunde des königlichen Spiels ihre Meister aus.
Der Turnierleiter ( von links) Dr. Michael Möller ehrte die Sieger Georg Wetterau, Gruppe A, Reinhard Hund,Gruppe B, auf dem Bild vertreten vom zweiten Eckhard Federhen, und Rainhard Reschka, Gruppe C, mit einem Pokal und Präsenten.
Sieger Gruppe A
Georg Wetterau vor Karlheinz Vormann und Norbert Tenberge
Sieger Gruppe B
Reinhard Hund vor Eckhard Federhenn und Ludwig Albus
Sieger Gruppe C
Rainhard Reschka vor Jürgen Wolsing und Hartmut Liedke.
Schachspiel jeden Freitag von 10 bis 13 Uhr.
Neueinsteiger und Zuschauer sind herzlich willkommen.
Am Freitag, 4. Juli, beginnt das Pokalturnier 2024.
Alle Interessenten melden sich an den Freitagen im Hansahof oder direkt bei Dr. Michael Möller.
( Wenn hier in der Regel die männliche Form gebraucht wird, ist die weibliche Form, der Vereinfachung und Lesbarkeit halber, eingeschlossen.)
Martin Lodde Pokalsieger im Seniorenschach
Im Pokalturnier des Seniorentreff Hansahof 2023, welches in den Sommermonaten durchgeführt wird, wurde Martin Lodde nach fünf Runden Sieger. Strahlend nahm er den „Kurt-Pistier-Pokal“ aus der Hand des Spielleiters Dr. Michael Möller entgegen.
Einladung zu den Offenen Seniorenschachmeisterschaften
Der Vergleichskampf Ehrgeiz gegen Erfahrung am 18.6.23 mit Schülern der Klassen 9 und 10 des Geschwister Scholl Gymnasiums gegen die erfahrenen Alten an 10 Brettern endete am vergangenen Freitag 8 zu 2 für die ehrgeizigen Schüler und Schülerinnen. Im Anschluss an die Partien lösten alle zusammen Schachprobleme, die vom diesjährigen Schachmeister, der Senioren, Martin Lodde, vorgestellt wurden. „Das hat Riesenspaß gemacht!“ Da waren sich jung und alt einig.
In der B- Klasse siegte Wolgang John vor Ludwig Albus und Hannes Glabasna.
In der C- Klasse lag Ferdinand Grohs vor Heinz Kilian und Hartmut Liedke.
An den nächsten Freitagen wird uns Martin Lodde an unserem neubeschafften Demostrationsbrett einige interessante Techniken zeigen und sicher auch ein paar hübsche Schachprobleme stellen.
Im Juni werden wir wieder wie jedes Jahr unser Pokalturnier starten. Wieder im Schweizer System, wo in jeder Runde punktgleiche Spieler gegeneinander gelost werden, sodass nach etwa vier oder fünf Runden nur noch ein Punktbester (= der Pokalsieger) übrigbleibt.
Jetzt,nach der Coronapause wird wieder jeden Freitag ab 10.00 Uhr im Hansahof Schach gespielt . Gäste sind herzlich willkommen. Ansprechpartner sind Dr. Michael Möller, Leiter der Schachgruppe, und Josef Vollstedt, TEL. 0251 274411
Am Freitag, den 8. April 2017, nahm der langjährige erfahrene Spielleiter, Dr. Manfred Wolf, die Siegerehrung vor.
Dieter Stremmer ist Schachmeister der Senioren 2016/2017. Er erhielt als Meister der A-Gruppe den Siegerpokal aus der Hand des Spielleiters. Zweiter wurde Vorjahresmeister Dieter Ende, dritter wurde Manfred Wolf.
In der B Klasse ging der 1. Platz an Ewald Laukötter, zweiter wurde Georg Schröder und dritter Dr.Egon Steinkamp.
In der C Klasse siegte Kurt Bechtel vor Alfons Niehues und Jürgen Wolsing.
Ein kurzer Rückblick zur Geschichte des Schachclubs
Als in den 30er Jahren für Kurt Pistier die Entscheidung für Münster fiel, hat er sich auch vom Vorhandensein eines Schachclubs am Ort leiten lassen. 1980 lernte Kurt Pistier den SeniorentreffHansahof kennen. Er war angetan von der freundliche Atmosphäre und von der liebevollen Betreuung durch die ehrenamtlich tätigen Damen. Er reaktivierte ältere Schachspieler und im März 1981 fand ein erstes Schnellschachturnier statt. Im Laufe der Jahre kam man zu dem Ergebnis, dass ein Langzeitturnier mit etwas kürzerer Bedenkzeit für Senioren das Richtige war. 2005 war es dem Bemühen des Vorsitzenden, Dr. Manfred Wolf, zu verdanken, dass alle Teilnehmer des Clubs auch Mitglieder des neuen Vereins „Seniorentreff Hansahof e.V“ wurden. Jedes Jahr wird im Winterhalbjahr, ab Ende September in drei Leistungsgruppen die Offene Seniorenschachmeisterschaft von Münster durchgeführt. In den Sommermonaten findet ein Pokalturnier nach dem Schweizer System statt. Die Leitung hat seit 2020 Dr. Michael Möller.
Verantwortlich für die Seite: Josef Vollstedt
josef_vollstedt@web.de