Die katholische Pfarrei Liebfrauen-Überwasser in Münster im Bistum Münster besteht seit der Fusion im Jahr 2014 aus den ehemaligen Kirchengemeinden Liebfrauen-Überwasser in der Innenstadt, St. Michael in Gievenbeck, St. Theresia im Stadtteil Sentrup und St. Sebastian in Nienberge.
An allen vier Kirchtürmen haben sich unterschiedliche Spendenprojekte entwickelt.
An der Überwasserkirche in Münster’s Innenstadt entstand Ende 2018 in einem Team aus Mitarbeiter*innen und dem indischen Pfarrer Veilankanni Raja Mandala die Idee, Schulen in seiner Heimatstadt Vijayawada zu unterstützen.
Weitere Infos zur Pfarrei-Liebfrauen-Überwasser finden Sie auf der Webseite der Pfarrei: www.liebfrauen-muenster.de.
Pfarrei St. Peter in Vijayawada im Bistum Vijayawada
Bischof Most Rev. Thelagathoiti Joseph Raja Rao, SMM ist Bischof des Bistums Vijayawada. Hier leben ca. 350.000 Katholiken (ca. 5,6% der Gesamtbevölkerung) in 1.120 Dörfern weit voneinander entfernt. Es gibt 103 Pfarreien. Pfarrer Mandala betreute u.a. auch die Pfarrei St. Peter bevor er nach Deutschland kam. Insgesamt 276 Priester kümmern sich um Seelsorge und die sozialen Entwicklungsprogramme der Diözese – oft auch um Bedürftige anderer Religionen.
36,5 % der Bevölkerung sind in der Lage zu lesen und zu schreiben.
Große Teile der Bevölkerung, darunter die Christen, sind sehr arm und arbeiten als Tagelöhner auf den Feldern. Ihr Tagesverdienst beträgt 60 – 80 Rupien, dies entspricht ca. 1 € pro Tag. Zum Vergleich: 1 kg Reis kostet ca. 50 Rupien.