Das HörSpielLab Münster entdeckt in diesem Jahr mit Euch “Unerhörte Orte”. Ob Wissensvermittlung, Geschichten erzählen oder Klangcollage, alles dreht sich um unerhörte Orte hier in Münster und das Format Mini-Hörspiel.

(Foto: Detlef Biemann)

Die Europawahl aus Sicht europäischer Frauen in Deutschland beleuchtet Moderator Georgios Tsakalidis mit seinen Gästen der ersten Folge von Radio Migradivers – Das interkulturelle Radio aus Münster am Sonntag, 30. Juni 2024 ab 19.04 Uhr. Welche Möglichkeiten der Stimmabgabe gab es? Welche Gründe führten zur Wahl einer Möglichkeit? Die drei Frauen aus Italien, Rumänien und Ungarn zeigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihren Argumenten. Alle sind gesellschaftlich aktiv, bringen sich kulturell oder politisch ein und geben damit wertvolle Impulse und Erfahrungen weiter.

(Foto und Gestaltung: René Back)

Nach einiger Zeit der schlechten Laune und der Unsicherheit bringt ausgerechnet die Fußball-EM die Menschen wieder näher zusammen. Kein Wunder, dass Veranstelter ihre Live-Termine außerhalb dieses Massenspektakels platzieren. Wer will schon eine Band auf die Bühne schicken, wenn die Nationalmannschaft spielt. Infolgedessen gibt es am Freitag, 28. Juni 2024 ab 20:04 Uhr vornehmlich neue Alben im Rock & Blues-Shop.

Der Ernährungsrat Münster kocht einmal im Monat mit Kindern an der mobilen Fahrradküche “Spachtel-Leeze” auf dem Domplatz. (Foto: Ernährungsrat Münster e. V.)

Bei „Sabbelsurium“, dem offenen Magazin vom medienforum münster e. V., beschäftigen sich auch am Montag, 24. Juni 2024 ab 20:04 Uhr wieder einige Bürger*innen aus Münster mit den vielfältigen Themen ihrer Stadt. Fritz und Ulrike vom Ernährungsrat Münster e.V. berichten von ihrem Projekt „Spachtel-Leeze“, bei dem sie mit einer mobilen Fahrradküche vor allem für Kinder ganz besondere Koch-Erlebnisse anbieten, zum Beispiel auf dem Domplatz in Münster. Der Fokus liegt dabei stets auf einer gesunden und nachhaltigen Ernährung. Ilijas Ramon hat mit „Impressions (Over the Lake)“ nicht nur einen eigenen Elektro-Track mitgebracht, sondern schildert auch seine Eindrücke vom Docklands-Festival, das am 8. Juni zum zwölften Mal tausende Liebhaber der elektronischen Musik aus ganz Deutschland und dem europäischen Umland nach Münster gelockt hat.

In einer Sonderausgabe von antenne antifa stellt Moderator Detlef Lorber am Sonntag, 23. Juni 2024 ab 19:04 Uhr die Ausstellung Stopp.Zuhören.Begegnen. auf dem Mehmet-Kubaşık-Platz in Dortmund vor. Dabei handelt es sich um eine künstlerische Intervention zu Geschichte und Gegenwart von Erinnern und Handeln zu rechter Gewalt in Nordrhein-Westfalen. Die Soundinstallation „Hört mir zu: Dieses Lied ist ein Denkmal“, die Teil der Ausstellung ist, wird hier sogar komplett ausgespielt. Mit einem Teil der Ausstellungsmacher*innen wurden Interviews geführt, aus den Gesprächen mit Künstlerin Cana Bilir-Meier, der Kuratorin Chana Boekle, der Künstlerin Talya Feldman und dem Sounddesigner Carlos Ángel Luppi erfahren wir einige Hintergründe zur Ausstellung.

Veranstalterin Niki (hinten) mit den Musiker*innen Hannah Melea, Aisha Burda, Audrey Gutierrez und Prashant (von links nach rechts; Foto: Ralf Clausen)

Am 22.06.2024 findet zum zweiten Mal die Veranstaltung „One World – Open Stage“ im Charivari-Theater in Münster statt, die von der Musikerin Niki veranstaltet wird. Zusammen mit Moderator Ralf Clausen stellt sie in der Sondersendung am Freitag, 21. Juni 2024 ab 20.04 Uhr einige der dort auftretenden Musiker*innen vor, mehrere davon live aus dem Studio des medienforum münster e.V.: die Singer/Songwriterin Hannah Melea sowie das Duo „Bouge et Respire“ (Aisha Burda und Audrey Gutierrez) mit dem Tabla-Spieler Prashant. Sie alle erzählen in der Sendung auch ein wenig über sich und ihre Musik.

Chris und Aidan von Private Function im Gleis 22. (Foto: Achim Lüken)

Die australische Band Private Function gilt als eine der heißesten Rock’n‘ Roll-Kapellen dieser Tage. London Calling traf Sänger Chris und Schlagzeuger Aidan vor ihrem Auftritt im Gleis 22 kürzlich und stellt die Truppe am Donnerstag, 20. Juni 2024, ab 20.04 Uhr in einem sehr lebendigen Interview vor.

(Graphik: S.T. Tisch)

Am Mittwoch, 19. Juni 2024 ab 20:04 Uhr widmet sich The Voice – Das Vokalradio einer einzigen, einzigartigen Sängerin, einer der großen Jazzdiven unserer Zeit: Dee Dee Bridgewater. Die ist erstaunlicherweise auch schon stolze 74 Jahre alt, seit mehr als 50 Jahren auf den Bühnen dieser Welt zu Hause und hat im Laufe ihrer Karriere (die, nebenbei bemerkt, auch etliche, ziemlich erfolgreiche Musical- und Filmauftritte umfasst) ein unglaublich breites Repertoire abgedeckt, zwischen Soul, Funk, Disco, Pop, Chanson und Jazz.

(Foto: Thomas Holst)

Zum Einstieg in die Sendung nach der Europawahl der Track „Reckoning Day“ (Tag der Abrechnung) von MEGADETH, da die Wahl offenbar von einigen Wähler genau dazu genutzt wurde. Der Fokus von HURRA – Live in Concert wird am Montag, 17. Juni 2024 ab 20:04 Uhr aber mit VAINSTREAM und HERZBERG auf den Festivals in und (im weitesten Sinne) um Münster liegen.

Das VAINSTREAM in Münster findet erstmals an zwei Tagen statt: Am 28. und 29.06. an gewohnter Stelle hinter der Halle Münsterland am HAWERKAMP. Für die Freunde der härteren Gangart sind diesmal als Headliner gebucht PARKWAY DRIVE, THE HIVES, DONUTS, FEINE SAHNE FISCHFILET, DROPKICK MURPHYS u.v.a.