Bei 24 STUNDEN MÜNSTER erleben die Zuschauer*innen Theater rund um die Uhr! Von 17 bis 17 Uhr erzählen Schauspieler*innen aller Häuser und der freien Szene jede Stunde eine andere Geschichte aus Münster. Wenige Wochen, bevor der Theater-Marathon an mehreren Terminen im Oktober und November live über die verschiedenen Bühnen der Stadt geht, stellt Wolfgang Türk in der Sendung Theatertalk am Samstag, 15. September ab 20:04 Uhr, noch einmal das Projekt und einige seiner Macher*innen vor. Das sind zuallerst Carola von Seckendorf und Cornelia Kupferschmidt, die sich das alles ausgedacht haben, dazu gesellen sich Gabriele Brüning, Christian Bo Salle und Manfred Kerklau ins Studio.
In 24 STUNDEN MÜNSTER geht es um die Menschen dieser Stadt. Denn die Menschen sind das, was eine Stadt im Eigentlichen und Innersten auszeichnet. Erstmals in der Theatergeschichte vereinen sich Münsters Künstler*innen aller Häuser und der Freien Szene in einem Theaterevent. Damit schaffen sie ein 24-stündiges Kaleidoskop, in dem eine neue, überraschende, verstörende, vielleicht nie wahrgenommene Wirklichkeit Münsters entsteht. Die Zuschauer*innen werden eingeladen, einen ganzen Tag im Theater zu verbringen, können nach Belieben kommen, gehen, wiederkommen, gemeinsam speisen, diskutieren und so selbst Teil des Geschehens werden.
Das künstlerische Rund-um- die-Uhr-Event steht unter der Schirmherrschaft von Wilsberg-Darsteller Leonard Lansink und von Klaus Brinkbäumer, einem Kind Münsters und zurzeit noch Chefredakteur des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL. Weitere Infos gibt es unter 24h-ms.de. Zu hören ist die Sendung im Bürgerfunk Münster auf 95,4 MHz, im Kabel auf 91,2 MHz und im Live-Stream auf www.antennemuenster.de.