Vor genau 30 Jahren, im Mai 1994, war Klaus Blödow zum ersten Mal zu Gast in einer Bürgerfunksendung, um zusammen mit anderen Teilnehmenden der Reise einer Delegation von medico international zur Wahlbeobachtung in den kurdischen Regionen der Türkei zu berichten. Weil ihm das Radio machen gefiel, ist er bald selber Bürgerfunker geworden und bis heute geblieben. In einer Sondersendung des medienforum münster e. V. am Pfingstmontag, 20. Mai 2024 ab 19:04 Uhr berichtet Klaus Blödow von den Anfängen mit der Sendung „Kurdistan aktuell bis hin zu seinen heutigen Beiträgen zum Bürgerfunk und sein Engagement für viele politische Gruppen in Münster.
Einen Schwerpunkt bildet die technische Entwicklung. Vom Tonband bis zum digitalen Schnitt und zum Webradio hat Klaus Blödow alle Veränderungen begleitet und oft als erster ausprobiert und sein Wissen an andere weitergegeben. Das Gespräch mit ihm führen Ralf Clausen (Vorstand) und Gabi Fortak, die heute Geschäftsführerin des des medienforum münster ist und Klaus Blödow 1994 während ihrer Mitarbeit für das „Stadtblatt Münster“ zum Bürgerfunk geholt hat. Sie verabschieden sich von ihm, da er Münster bald verlässt, und danken für seine langjährige Unterstützung für den Bürgerfunk und für den Verein. Natürlich dürfen einige seiner Lieblingslieder und auch ein paar Stimmen der von ihm betreuten Produktionsgruppen nicht fehlen.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision