Aktuelles
-
Corona – Es trifft alle… aber nicht alle gleich! »
Das Corona-Virus hat eine Pandemie ausgelöst, die nun wirklich alle betrifft – aber eben nicht alle gleich. Während viele Menschen hierzulande in Nachbarschaftsinitiativen und über die sozialen Medien Strukturen zur gegenseitigen Hilfe aufbauen, weitet Moderator Klaus Blödow im NEWS Magazin am Sonntag, 26. April 2020 ab 19:04 Uhr, den Blick auf die globale Dimension der Corona-Pandemie und ihre sozialen Folgen. Er spricht mit Florian Tenk von der Seebrücke Münster und dem Bündnis gegen Abschiebungen über die Arbeit und über Aktionen der beiden Organisationen während der aktuellen Corona-Krise und darüber, welche Forderungen sie an die Politik Deutschlands und Europas stellen. Per Telefon wird Anne Jung zugeschaltet, die Abteilungsleiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Globale Gesundheit bei medico International berichtet aus den Corona-Welten von Kenia, Bangladesch, Syrien und Griechenland, sowie über soziale Solidarität und Gerechtigkeit.
Veröffentlicht am von Klaus Blödow | weiterlesen »
-
Corona und die Protestkultur »
Bei Tipps und Termine geht es am Freitag, 17. April 2020 ab 20:04 Uhr, wie könnte es zur Zeit anders sein, um den Corona-Virus und die Einschränkung der Versammlungsfreiheit und der Bürger*innenrechte. Viele Veranstaltungen wurden abgesagt, Veranstaltungsorte geschlossen und das Demonstrationsrecht massivst eingeschränkt. Und trotzdem gab es Demonstrationen und Mahnwachen gegen die Atomtransporte von Urenco in Gronau durch Münster, durch das Ruhrgebiet um dann nach Russland verschifft zu werden. Außerdem hielt die Initiativen „Seebrücke Münster“ und das „Bündnis gegen Abschiebung“ eine Mahnwache vor der Ausländerbehörde ab.
Veröffentlicht am von Klaus Blödow | weiterlesen »
-
Politische Arbeit in Zeiten der Coronakrise »
Bei Elges und Blödow drehen sich am Karfreitag, 10. April 2020 ab 19:04 Uhr, fast alle Gespräche rund um den Corona-Virus und die Auswirkungen auf die Weltgesellschaft und die in Münster. Mittlerweile gibt es auch hier schon wieder öffentliche Proteste, Mahnwachen, Demonstrationen. Viele nutzen verstärkt digitale Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten, wie Internettelefonie, Skypen oder Webinare, und arbeiten daran, wie es nach der Pandemie weitergehen soll. Was macht Fridays For Future Münster in Zeiten der Coronakrise? Was ist mit den Flüchtlingen, die sich in Flüchtlingsunterkünften drängen oder vor den Grenzen Europas stehen: Wird denen geholfen?
Veröffentlicht am von Klaus Blödow | weiterlesen »
-
Politische Flüchtlinge in den Zeiten von Corona »
In der aktuellen Ausgabe von News Magazin Spezial geht es am Sonntag, 29. März 2020 ab 19.04 Uhr, um die Auswirkungen des Corona-Virus auf die Menschen in Münster, Deutschland und der Welt. Liegt alles still? Gibt es Kritik und Proteste gegen die radikalen Einschnitte der Menschen- und Bürger*innenrechte? Und was passiert da mit uns? Moderator Klaus Blödow spricht mit Jahan Shakibapour und Ingo Giesen vom Verein für politische Flüchtlinge Münster über den bundesweiten Aktionstag für die Freiheit der politischen Gefangenen (18. März). Außerdem sprechen sie über die weltweit 80 Millionen Flüchtlinge, von denen viele unter extremsten Bedingungen jetzt auch noch dem Virus hilflos ausgeliefert sind. Es geht dabei um die Rettung der Demokratie, aber auch um Solidarität unter den Menschen, wie sie sich heutzutage in der Nachbarschaftshilfe zeigt.
Veröffentlicht am von Klaus Blödow | weiterlesen »
-
Elges und Blödow über Münster und die Welt »
In der ersten Sendung von Elges & Blödow im neuen Jahr am Freitag, 17. Januar 2020 ab 20:04 Uhr, beschäftigen sich die Moderatoren Gotwin Elges und Klaus Blödow mit diesen politischen, ökologischen und sozialen Themen aus Münster und der Welt:
- Wohnungssituation in Münster: Luxuseigentumswohnungen im Bahnhofsviertel statt Sozialwohnungen und bezahlbarem Wohnraum.
- Geld scheint genug da zu sein: Münster hat Millionen für einen Musik-Campus (als Wiedergeburt der Musikhalle?), aber was ist mit der freien Musik- und Kulturszene?
- Australien, das Feuer und das Klima: Proteste gegen Siemens wegen seiner Beteiligung am Mega-Kohle-Projekt in Australien.
- Alternative Technologien für den Klimaschutz: Förderungen werden seit Jahren runtergefahren und behindert. Droht jetzt die Verlängerung von Atomtechnologie und Kohleverstromung?
Veröffentlicht am von Klaus Blödow | weiterlesen »