Aktuelles
-
Sabbelsurium über Münsters Radiogeschichte »
Vor 100 Jahren, im Oktober 1924, ging in Münster die Westdeutsche Funkstunde auf Sendung, der erste Radiosender für Westfalen und das nördliche Rheinland. Über die Anfänge von Münsters Radiogeschichte und den hiesigen Radiopionier Bernhard Ernst, der als erster live im Rundfunk von einem Sportereignis berichtet haben soll, berichtet Dr. Frank Biermann im Interview mit Christian Szepan bei „Sabbelsurium“, dem Offenen Magazin vom medienforum münster e.V., am Montag, 28. Oktober 2024 ab 20:04 Uhr. Um gut 30 Jahre Bürgerfunkgeschichte geht es in einem weiteren Beitrag über das medienforum-Urgestein Klaus Blödow. Außerdem stellt Ludger Hove die Niederdeutschen Bühne am Theater Münster vor und erzählt dabei, wo einem in Münster die Plattdeutsche Sprache heute noch begegnet. Zum Abschluss ist eines der Kurzhörspiele zu hören, die im Sommer 2024 beim Workshop „Unerhörte Orte“ des HörSpielLab Münster entstanden sind.
Veröffentlicht am von Ralf Clausen | weiterlesen »
-
Pinscher »
„Der Pinscher ist auf unserer Straße / doch her eine seltene Rasse, / doch noch vor Rex und Rin-Tin-Tin / beschützt er Mann, Frau, Haus und Kind / und ist mit Hilfen stets parat / noch lang, bevor es Lassie tat“. Die selbst ernannte Hunde-Expertin Donata Godlewska hat eine Ode über Pinscher verfasst. In der Sendung „Pinscher“ aus der Reihe Dein Tier – Das unbekannte Wesen möchte die Moderatorin am Sonntag, 27. November 2024 ab 19.04 Uhr Tipps geben, die man nicht tierisch ernst nehmen sollte und die vielleicht dem Einen oder der Anderen ein Lächeln abgewinnen können. Dabei denkt sie auch an den Pinscher- und Schnauzer-Club in Münster, bei dem sich Züchter und Hundehalter treffen.
Veröffentlicht am von Ralf Clausen | weiterlesen »
-
Beth Hart frischt den trüben November auf »
Grauenhaftes Wetter, furchtbare Weltlage. Da ist es kein Wunder, wenn immer mehr Menschen in eine depressive Stimmung geraten, stellt Moderator René Back beim Rock- & Blues-Shop am Freitag, 25. Oktober 2024 ab 20:04 Uhr fest. Im Falle von BETH HART scheint aber das Gegenteil eingetreten zu sein. So frisch, persönlich und ausgelassen hat man die Ausnahme-Künstlerin lange nicht mehr erlebt. So zu hören nicht nur auf ihrem neuen Album, sondern auch in Interviews wirkt sie wie ausgewechselt, meint René Back. So stehen die Zeichen auch für eine fantastische Live-Acts im November auf grün – unterstützt von Blues-Rock Ikone WALTER TROUT.
Veröffentlicht am von medienforum münster e. V. | weiterlesen »
-
Von Königskindern und dem Leben nach dem Tod »
In der Oktoberausgabe des Theatertalks am Samstag, 19. Oktober 2024 ab 20.04 Uhr sprechen die Moderator*innen Marcel Guthier und Victoria Weich mit Tom Ryser und Giulia Fornasier. Tom ist (gemeinsam mit Lillian Stillwell) Künstlerischer Ko-Leiter des Tanzabends „Afterlife Afterlove Afterdeath“ am Theater Münster. Er spricht über die emotionale Arbeit, mit Tanz große, universelle Themen wie Liebe und Verlust auf die Bühne zu bringen – und das in Clubatmosphäre. Giulia ist Musiktheaterdramaturgin und hat die große Märchenoper „Königskinder“ von Engelbert Humperdinck begleitet. Sie berichtet davon, warum der Märchenwald in der deutschen Kultur besonders ist und wie sich die fantastische Musik und Geschichte der Oper auf der Bühne entfalten. Wo würden beide lieber eine Nacht verbringen: Im wummernden Club oder im mysteriösen Wald der Hexe?
Veröffentlicht am von medienforum münster e. V. | weiterlesen »
-
DeeCRACKS bei London Calling »
Vor 35 Jahren erschien das „Brain Drain“-Album der Ramones. Dieses haben die DeeCRACKS mit ihrem Kumpel Andrea von den italienischen The Manges neu eingespielt. DeeCRACKS-Drummer Mike, der kürzlich mit seiner Zweitband Bezzer Weezer in Münster bei Rare Guitar auftrat, stellt das Projekt am Donnerstag, 17. Oktober 2024, ab 20.04 Uhr bei London Calling vor.
Veröffentlicht am von medienforum münster e. V. | weiterlesen »