Was ist alte Musik? Für viele junge Menschen sicher schon jeder Popsong, der mehr als drei Jahre auf dem Buckel hat. Das Festival ReTour.1714 widmet sich aber der wirklich “Alten Musik”, und die ist vor 300 Jahren oder mehr entstanden. Trotzdem richtet sich dieses Festival gezielt an ein junges Publikum. Unter dem Motto “Alte Musik für Junge Leute” werden an mehreren Orten im Münsterland Konzerte geboten, Kurse für das Spielen auf barocken Instrumenten und sogar ein Kinderworkshoptag. Zu all dem führt Klaus Blödow in der Sendung “Tipps & Termine” ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Vereins Focus Alte Musik NRW e.V., Dr. Andreas Sprinz.
Hier einige der weiteren Tipps und Termine für Münster und das Münsterland, die in der Sendung vorgeschlagen werden:
- Aufklären und Einmischen: Vortrag und Diskussion zum NSU-Prozess mit Vertreter*innen von NSU-Watch am 25. Juni, 19.30 Uhr, in der Stadtbücherei Münster
- “Oxford-York-Münster”: Zur Konversion der Kasernen in Münster zeigen das Bündnis urbane Wohnformen Münster und Die Linse am Sonntag, den 29. Juni um 11:00 Uhr im Cinema den Dokumentarfilm „Wohnraum im Vauban“ von R. Prigge und H. Wagner aus Freiburg.