„antenne antifa“ im November 2024

An der Ecke Warendorfer Straße / Kaiser-Wilhelm-Ring befand sich der Gertrudenhof. Im Saal der Gaststätte wurden vom 10.12. bis 12.12.1941 390 jüdische Menschen aus dem Münsterland und Münster vor ihrer Deportation nach Riga festgehalten. (Foto: Jan Große-Nobis)
Die Themen bei antenne antifa, der Bürgerfunksendung der VVN/BdA Münster, am Dienstag, 12. November 2024 ab 20:04 Uhr mit den Moderatoren Detlef Lorber und Carsten Peters:
  • Erinnerungsaktionen rund um den 09.11., dem Gedenktag an die Novemberpogrome 1938. In Münster waren Säuberungsaktionen an Stolpersteinen geplant.
  • Schmierereien an mehreren Gebäuden in Münster. Auch am Eisenman-Brunnen und ein Angriff auf die Gedenktafel für die 1941 deportierten jüdischen Bürger*innen Münsters an der Warendorfer Straße. Hier sind klar antisemitische Beweggründe zu sehen.
  • Proteste gegen eine geplante Veranstaltung der AfD im Landeshaus am Freiherr-von-Stein-Platz.
  • Betrachtungen zu den Wahlen in den USA: Auch wenn bei der Aufnahme der Sendung noch Ergebnisse fehlten, lassen sich für die Moderatoren direkte Bezüge zu den Rechtsextremen erkennen, vor allem wenn sie sich den Inhalt des „Project 2025“ ansehen.
  • „Pien Kabache“, die Antifa-Kneipe in der Baracke am Aasee jeden 2. Freitag im Monat um 20 Uhr, das nächste Mal am 13.12.2024.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Dienstag, 12. November 2024 ab 20:04 Uhr
Moderation: Detlef Lorber und Carsten Peters
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://muenster.vvn-bda.de/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →