In der letzten Sendung vor der Sommerpause will Moderator Stephan Trescher sich im Vokalradio The Voice am Mittwoch, 21. Juli 2021 ab 20:04 Uhr wieder einmal einer einzigen Stimme widmen, diesmal jener der unvergleichlichen portugiesischen Sängerin Maria João. Deren Repertoire ist äußerst weit gefächert und so wird die Sendung ein großartiges Kaleidoskop an Klangfarben, Genres und Stilen bieten können, bunt, schillernd und abwechslungsreich Kinderlied und Reggae, Fado und Scat, alles macht sich Maria João zu eigen.
Vom Jazz zwischen Bebop und freier Improvisation, über portugiesische und afrikanische Gesänge, hin zu Coverversionen bekannter Popsongs und hierzulande eher unbekannter brasilianischer Populärmusik ist alles dabei und sogar einen kleinen Abstecher in die Alpen wird Stephan Trescher uns gönnen. Dabei gilt es immer wieder, das stupende sängerische Können Maria Joãos zu bewundern, ihren ungewöhnlich großen Stimmumfang, ihre atemberaubend schnelle Zunge und virtuose Atemtechnik (ja, das kann es geben) und ihr ganz eigenes Timbre in hoher Lage. Begleitet wird sie auf ihren Ausflügen in die Musik der Welt von häufig ziemlich berühmten, immer aber großartigen Musikern, so daß Freunde virtuoser Gitarren-, Klavier-, Bass- oder Schlagzeugspieler genauso auf ihre Kosten kommen wie die Anhängerinnen reiner Stimmakrobatik.
Die erste Gelegenheit zum Lauschen und Staunen gibt es am Mittwoch im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Online in der Mediathek wird die Sendung aufgrund der Sommerferien erst im August verfügbar sein, unter www.nrwision.de/mediathek/sendungen/the-voice. Außerdem ist sie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung zu verschiedenen Zeiten im webradio-muenster.de zu hören.