In seiner Sendung Beats und Nuggets – Back to the Roots – beschäftigt sich Volker Maria Hügel (VMH) am Mittwoch, 14. April 2021 ab 20:04 Uhr mit der Geschichte der Band Genesis und deren Gründungsmitglieder. Und er spielt vier seiner Lieblingssongs von seinen zwei Lieblingsalben der Band, alle natürlich mit dem Sänger Peter Gabriel.
Die ersten Monate des Jahres 1972 standen bei Genesis für Expansion, sie spielten ihre erste Europatour und einige Gigs in den USA. Das Programm von 1971 wurde durch Songs des neuen Albums „Foxtrot“ ergänzt was der Länge der Setliste zu Gute kam. Einige Auftritte wurden in Belgien gespielt, hier entstand auch ein Studiokonzert für das Format „Rock of the Seventies“, welches heute als die älteste noch erhaltene Fernsehaufnahme angesehen wird. Nach einer sehr erfolgreichen Tour durch Italien spielten Genesis ein einziges Deutschlandkonzert in einem Frankfurter Kellerclub, quasi auf der Durchreise zurück nach England.
Gestärkt durch die erzielten Erfolge und die überwiegend positiven Presseberichte wurden Genesis 1973 von einem breiteren Publikum entdeckt. Ihr Status als Headliner bedeutete auch, dass die Länge ihrer Shows nun an die Zwei-Stunden-Marke reichte. Im Oktober wurde das epochale Album „Selling England by the Pound“ veröffentlicht. Genesis zelebrierten bei ihren Konzerten eine Rock-Oper mit vielen visuellen Effekten und mehrfachen Kostümwechseln ihres damaligen Sängers Peter Gabriel.
Konzertermine von Genesis in Münster:- 25.09.73 Münster, Stadttheater,
- 13.05.75 Münster, Halle Münsterland
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.