Da pacem Domine

(Graphik: S.T. Tisch)

Diese Sendung des Vokalradios The Voice am Mittwoch, 20. April 2022 ab 20:04 Uhr ist die komplementäre Ergänzung zur letzten: Da ging es um Lieder gegen den Krieg – aus der Pop- und Rockgeschichte der letzten 50 Jahre. Diesmal geht es um Gesänge für den Frieden, aus der Geschichte der sakralen Musik vom 8. bis ins 21. Jahrhundert, die so gut wie alle unter dem Motto stehen „Da pacem Domine – Gib Frieden, Herr“ – denn offenbar ist ja dem blindwütigen kriegerischen Treiben des Menschengeschlechts nicht anders beizukommen als mit göttlicher Intervention und himmlischem Beistand.

Wie es der weit gesteckte zeitliche Rahmen schon andeutet, ist trotz des immer gleichen Textes und der immer gleichen, zeitlosen Botschaft das musikalische Geschehen höchst abwechslungsreich – ja, der Vergleich der unterschiedlichen musikalischen Herangehensweisen an ein und dasselbe Thema hochgradig spannend. So sind Vertonungen aus Gregorianik, Renaissance, Barock, Romantik und Moderne vertreten, manchmal mit, meistens aber ohne instrumentale Begleitung, in handverlesenen Interpretationen herausragender Ensembles. Und obwohl der aktuelle Anlaß zu dieser Sendung nach wie vor traurig ist, ist die Musik von bisweilen geradezu berückender Schönheit.

Die erste Gelegenheit zu dieser akustisch wohltuenden Erfahrung besteht am Mittwoch im Bürgerfunk, via Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Nach- und Wiederhören kann man sie dann wie gewohnt hier: www.nrwision.de/mediathek/sendungen/the-voice.

Tröstliches Vergnügen wünscht
Stephan (The Voice)

Sendetermin: Mittwoch, 20. April 2022 ab 20:04 Uhr
Moderation: Stephan Trescher
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: vokalradio@web.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →