Das Netzwerk Pflegefamilien: Ein Kind zur Pflege?

Das Team vom Netzwerk Pflegefamilien in Münster mit Teresa Borgert (2. von links. Foto: Steffen Suuck)
Das Team vom Netzwerk Pflegefamilien in Münster mit Teresa Borgert (2. von links. Foto: Steffen Suuck)

Das Netzwerk Pflegefamilien im VSE NRW e.V. berät und begleitet Personen, die ein Pflegekind bei sich aufnehmen wollen. Eine Pflegefamilie adoptiert kein Kind, denn die Pflegeeltern sind keine rechtlichen Eltern, erzählt Steffen Suuck, Öffentlichkeitsreferent beim Netzwerk Pflegefamilien, am Freitag, 16. September 2022 ab 20:04 Uhr in einer Sondersendung, die beim Schaufensterradio entstanden ist. Wie wichtig der Kontakt mit den leiblichen Eltern ist, erklärt Beraterin Teresa Borgert im Interview mit Moderator Paul Sattler.

Das „Netzwerk Pflegefamilien“ berät die Pflegeeltern in der Vorbereitungszeit und ist damit eine Schnittstelle zwischen Jugendamt und möglichen Pflegefamilien. Der Verein prüft, welches Kind zu welcher Pflegestelle passen könnte. Was es bei der Aufnahme von Pflegekindern zu beachten gibt, berichten Mitarbeiter vom „Netzwerk Pflegefamilien“ in Münster.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und jetzt schon jederzeit dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision

Sendetermin: Freitag, 16. September 2022 ab 20:04 Uh
Moderation: Paul Sattler
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://www.vse-nrw.de/netzwerk-pflegefamilien/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →