Was vor einigen Wochen noch unvorstellbar war, ist jetzt eingetroffen: Die Theater dürfen – wenn auch unter bestimmten Vorlagen – wieder öffnen. So auch das Wolfgang Borchert Theater in Münster. Ab 4. Juni meldet sich das WBT zurück mit vier Premierenvorstellungen von Lot Vekemans Schauspiel „MOMENTUM“. Die Geschichte über die Hintergründe der politischen Machenschaften, die vor allem einen Blick auf die Menschen wirft, die diese Macht ausüben, wurde von Regisseurin und Chefdramaturgin Tanja Weidner inszeniert. Gemeinsam mit den Moderatoren Florian Bender und Frederik Iven spricht Weidner bei Welle WBT am Samstag,6. Juni 2020 ab 20:04 Uhr über ihre Erfahrungen der letzten Monate im Lockdown.
Tanja Weidner erzählt davon, was ihr am meisten gefehlt hat und welche Alternativen sie sich zum Zeitvertreib ausgedacht hat. Vor allem berichtet sie aber über ihre Inszenierung zu MOMENTUM, über die Hintergründe des Stücks und den besonderen Entstehungsprozess während der Pandemie. Tanja Weidner war übrigens eine der MitorganisatorInnen des Benefiz-Konzerts MÜNSTER FÜR KÜNSTLER zur Unterstützung der freien und privaten Theaterszene in Münster. Wie es zu dieser Aktion kam und wie das Konzert im Autokino Münster Anfang Mai ablief, erklärt Weidner im Gespräch ausführlicher.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.