Am Mittwoch, 19. Juni 2024 ab 20:04 Uhr widmet sich The Voice – Das Vokalradio einer einzigen, einzigartigen Sängerin, einer der großen Jazzdiven unserer Zeit: Dee Dee Bridgewater. Die ist erstaunlicherweise auch schon stolze 74 Jahre alt, seit mehr als 50 Jahren auf den Bühnen dieser Welt zu Hause und hat im Laufe ihrer Karriere (die, nebenbei bemerkt, auch etliche, ziemlich erfolgreiche Musical- und Filmauftritte umfasst) ein unglaublich breites Repertoire abgedeckt, zwischen Soul, Funk, Disco, Pop, Chanson und Jazz.
Der Jazz ist dabei stets Ausgangs- und Zielpunkt ihrer Sangeskunst geblieben. Dennoch fällt es schwer, aus der Fülle ihrer Veröffentlichungen das Schönste herauszugreifen oder irgendeine Art von „Best of“ zusammenzustellen. Deshalb bedient sich Moderator Stephan Trescher eines kleinen Tricks und präsentiert in seiner Sendung ausschließlich Blues und Bluesverwandtes, die ganzen Blautöne aus dem Oeuvre von Dee Dee Bridgewater.
Was die Auswahl eine Spur erleichtert und für ein gesteigertes Maß an innerem Zusammenhalt führt. Trotzdem bietet die Sendung noch eine sehr facetten- und abwechslungsreiche Stunde in Sachen Jazzgesang, der bei Bridgewater ebenso kraftvoll wie gefühlsgeladen ist, virtuos und ausdrucksstark.
Diese hochenergetische Form musikalischer Melancholie gilt es zum ersten Mal am Mittwoch ab 20:04 Uhr im Bürgerfunk auf Antenne Münster zu genießen, auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Und anschließend wenig später in der Mediathek bei NRWision.
Ein dunkelblau leuchtendes Hörvergnügen wünscht
Stephan
(The Voice)