Bei Kurdistan aktuell stellt Moderator Klaus Blödow am Sonntag, 25. November 2018 ab 19:04 Uhr den Ezidischen Frauenrat und weitere kurdische Netzwerke vor:
- Nujiyan Günay vom Dachverband des Ezidischen Frauenrates in Deutschland berichtet im Interview über den Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Sie schildert dabei die Situation der Ezidischen Frauen in den Nordsyrischen Kantonen Afrin, Kobane und Rojava. Sie erklärt, warum es aus ihrer Sicht notwendig ist, dass sich Frauenräte organisieren, wenn nicht sogar eine Frauenguerilla oder -armee bilden gegen die fortwährenden Angriffe des IS und anderer dschihadistischer Terrorgruppen.
- Im Studiogespräch erzählen Ekrem Atalan und André Groß über ihre Arbeit im Netzwerk Solidarität mit Afrin-Münster, über Demonstrationen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit. Das Netzwerk trifft sich jeden Montag um 18 Uhr im Demokratisch Kurdischen Gesellschaftszentrum (DkGZ) in der ersten Etage an der Wolbecker Str.1, 48143 Münster.
- In einem weiteren Interview berichtet Monika Morres von AZADI, dem Rechtshilfefond für Kurdinnen und Kurden in Deutschland, über 25 Jahre PKK-Verbot und die weitreichenden Folgen.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream.