Die Norm der romantischen Zweierbeziehungen

(Grafik: Redaktionsgruppe Riot Rrradio)

Beim Riot Rrradio sprechen die beiden Moderatorinnen Marie Luise Reuther und Henrike Hartmann am Sonntag, 20. März 2022 ab 19:04 Uhr über Beziehungen. Henrike Hartmann hat sich in ihrem Beitrag zunächst mit der gesellschaftlich-allgemeingültigen Norm der romantischen Zweierbeziehungen, der sogenannten “Amatonormativität” beschäftigt.

Dafür hat Henrike mit der Politikwissenschaftlerin Verena Kettner von der Uni Wien (welche auch Mitglied im Netzwerk Kritische Beziehungsforschung ist), mit der Single Mom by Choice Hanna Schiller, auf Instagram bekannt als “solomamapluseins” und mit der familyship-Mitgründerin Christine Wagner, welche in einer Co-Elternschaft lebt, gesprochen. Leitgedanke des Beitrages: Können wir Geborgenheit jenseits der Norm romantischer Zweierbeziehungen finden?

Marie Luise Reuther hat sich in ihrem Beitrag mit den Mechanismen toxischer Beziehungen, insbesondere psychischer Gewalt, beschäftigt. Dafür hat Marie Luise Reuther mit Ursula Saatz vom Frauenhaus in Münster gesprochen, welche ihr von den Schicksalen der Betroffenen psychischer Gewalt berichtete. Schließlich spricht Henrike Hartmann noch die aktuelle Situation in der Ukraine an – und wie die Möglichkeiten zur Flucht für Trans Frauen erschwert werden. Henrike macht auf eine Petition des Bundesverband Trans und die Wohnbörse des AStA Münster aufmerksam.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung zu verschiedenen Zeiten im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Sonntag, 20. März 2022, ab 19:04 Uhr
Moderation: Henrike Hartmann und Marie Luise Reuther
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Facebook: https://web.facebook.com/RiotRrradio/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →